Berlin | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Waldbühne

Die Waldbühne ist eine Freilichtbühne westlich vom Maifeld in einer Senke der Murellenberge, der Murellenschlucht. Die Waldbühne wurde 1936 im Zuge der Baumaßnahmen für die Olympischen Spiele 1936 erbaut. Die Pläne für die Bühne stammten von Conrad Heidenreich und wurden vom Architekten Werner March umgesetzt. Während der Olympischen Spiele fanden dort mehrere Aufführungen sowie die Wettbewerbe im Geräteturnen statt. Die Bühne hieß zunächst "Dietrich-Eckart-Bühne".

Die Zuschauerränge mit 22.000 Plätzen sind am Hang der natürlichen Talsenke hochgebaut. Der Höhenunterschied zwischen der ersten und der letzten Sitzreiche beträgt 30 Meter. Die Bauweise der Waldbühne ähnelt der von historischen Amphitheatern. Die Zeltkonstruktion über der Bühne wurde erst 1982 errichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Bühne den Namen Waldbühne und diente zunächst als Freilichtkino, unter anderem als Spielort der Berlinale. Auch Boxkämpfe fanden auf der Bühne statt. Nachdem in den 1960er-Jahren die Kriegsschäden beseitig wurden, wurde die Walbühne vor allem für Konzerte genutzt. Bei einem legendären Rockkonzert der Rolling Stones am 15. September 1965 verwüsteten die von der kurzen Konzertdauer enttäuschten Besucher die Waldbühne. Erst sieben Jahre nach dem Vorfall wurde die Bühne wieder instand gesetzt. Regelmäßige Veranstaltungen fanden wieder ab 1978 statt. Den Durchbruch als international anerkannte Freilichtbühne erreichte die Walbühne mit einem legendären Konzert von Bob Marley im Jahr 1980. Seitdem traten zahlreiche Musiklegenden auf der Walbühne auf. Sie zählt laut Experten zu den erfolgreichsten Freilichtbühnen der Welt, neben der höchstens noch die Hollywood Bowl in Los Angeles bestehen kann.

Heute bietet die Waldbühne während der Saison ein ausgewogenes Bühnenprogramm. Fernsehsendungen, aktuelle und klassische Filmvorführungen sowie Konzerte verschiedene Genres locken jährlich tausende Besucher. Neben Rock- und Popkonzerten finden auch viele klassische Konzerte, zum Beispiel das beliebte Sommerkonzert der Berliner Philharmoniker, auf der Waldbühne statt.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Glockenturmstraße 1
14053 Berlin
Deutschland

Verkehrsanbindung

S-Bahnstation
Pichelsberg
U-Bahnstation
Olympia-Stadion

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!