Berlin | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Weltkugelbrunnen

Der Weltkugelbrunnen auf dem Breitscheidplatz am Kurfürstendamm wurde 1983 im Zuge der Umgestaltung des Platzes von den Architekten Ivan Krusnik und Oskar Reith erbaut. Er ist der größte Brunnen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der mit verschiedenen Wasserspielen bestückte Brunnen aus rotem Granit wird aufgrund der zentralen Kugel inmitten des Bassins auch "Wasserklops" genannt. Der über zwei Ebenen gebaute Weltkugelbrunnen spielt mit dem Element Wasser und lässt es mal leise plätschern, mal lebhaft fließen. Der vielseitige Brunnen wird durch Bronzefiguren von Joachim Schmettau bereichert.

Zur Finanzierung des Weltkugelbrunnens ist Berlin auf Sponsoren angewiesen.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Breitscheidplatz
10789 Berlin
Deutschland

Verkehrsanbindung

Buslinien
100, 109, 110, 200, 204, 245, 249, M45, M46, M49, N1, N2, N9, N10, N26, X9, X10, X34
S-Bahnstation
Zoologischer Garten
U-Bahnstation
Zoologischer Garten

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!