Wien | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Fischrestaurants

Auch wenn Wien weit weg vom nächsten Meer liegt, gibt es in der Stadt eine beachtliche Zahl ganz wunderbarer Fischrestaurants. Viele davon werden traditionell von Kroaten geführt. Nicht ohne Grund gehören mehrere der folgenden Empfehlungen zum Naschmarkt. Nirgendwo in ganz Wien bekommt man Meerestiere in höherer Qualität oder größerer Vielfalt. Umso besser, dass man gleich vor Ort die Gelegenheit zum Probieren geboten bekommt.

Bodulo

Hernalser Hauptstrasse 204
1170 Wien
Österreich

Tel.: +43 (1) 48 64 31 1

office@bodulo.at
http://www.bodulo.at

Noch bevor Anfang der 1990er-Jahre in Wien der Boom dalmatinischer Fischlokale einsetzte, wurde das Bodulo eröffnet. Schon seit 1980 bringt es seinen Gästen die Küche der Region Dalmatien näher und ist damit das älteste dalmatinische Restaurant der Stadt. Mit den aromatischen Speisen gelingt es dem Team südkroatische Urlaubsgefühle auf Wiener Teller zu zaubern. Während klassische Fischgerichte erfreulicherweise geblieben sind, hat man die Fischernetze mittlerweile von den Wänden gehangen.

Konoba

Lerchenfelder Straße 66 - 68
1080 Wien
Österreich

Tel.: +43 (1) 92 94 11 1

info@konoba.at
http://www.konoba.at

Konoba ist kroatisch und heißt Kellner. In Kroatien werden so kleine, gemütliche Restaurants bezeichnet, in denen einfache landestypische Gerichte auf den Tisch kommen. Fisch spielt dabei eine wichtige Rolle, weil sich die oft familiengeführten Konobe vorwiegend an der Adriaküste finden. Das Konoba in Wien setzt diese Tradition fort. Kein Wunder also, dass die angebotenen Weine von Winzern aus Kroatien stammen.

Kornat

Marc-Aurel-Straße 8
1010 Wien
Österreich

Tel.: +43 (1) 53 56 51 8
Fax: +43 (1) 53 56 51 84

service@kornat.at
http://www.kornat.at

Ob Salat vom Oktopus, Pasta mit Meeresfrüchten oder gegrillte Krustentiere - das Traditionslokal Kornat versteht es, Meerestiere schmackhaft zuzubereiten. Hier und da spürte man die kroatischen Wurzeln der Betreiberfamilie. Angenehm auch das elegant-moderne Ambiente mit seinen zurückhaltend-maritimen Akzenten. Der aufmerksame Service rundet das Angebot ab.

Nautilus

Naschmarkt 673
1040 Wien
Österreich

Tel.: +43 (1) 66 07 76 66 33

office@nautilus-fischrestaurant.at
http://www.nautilus-fischrestaurant.at

Schon der Name des Fischrestaurants lässt keinen Zweifel daran, was hier am Naschmarkt serviert wird. Im Nautilus kümmern sich Mitarbeiter aus über zehn Nationen um das Wohl der Gäste. Ähnlich vielfältig sind die Gerichte auf der Speisekarte. Jeden Samstag ist die Austernbar geöffnet. Bei einem Glas Champagner gilt dann insbesondere auf den Außenplätzen sehen und gesehen werden.

Umar

Naschmarkt 76 - 79
1040 Wien
Österreich

Tel.: +43 (1) 58 70 45 6
Fax: +43 (1) 58 50 93 9

office@umarfisch.at
http://www.umarfisch.at

Den Fischladen am Naschmarkt gibt es schon seit 1996, das benachbarte Restaurant seit 2004. Alles was im Umar auf den Teller kommt, stammt natürlich aus dem eigenen Geschäft, welches drei Mal die Woche mit frischem Fisch beliefert wird. Mittags wird ein kleines und verhältnismäßig günstiges Tagesmenü serviert, am Abend darf von der Karte gewählt werden.