London | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

City Hall

Die City Hall ist das Rathaus von London, in dem die Greater London Authority und der Mayor of London ihren Sitz haben. Das von Sir Norman Foster entworfene Gebäude wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft am Südufer der Themse errichtet. Es wurde von der Greater London Authority für 25 Jahre gepachtet, die nach der Fertigstellung am 15. Juli 2002 offiziell eingezogen ist.

Die knollenartige Form der City Hall ist der Energieeffizienz des Bauwerks geschuldet. Um den Energieverbrauch zu verringern, wurde die Oberfläche des Gebäudes so gering wie möglich gehalten. Die City Hall gleicht deshalb einem eingedrückten Ei oder auch einem Motoradhelm. Das 45 Meter hohe Gebäude besitzt eine Nutzfläche von 185.000 Quadratmetern und bietet Platz für 500 Mitarbeiter. Es verfügt über insgesamt zehn Stockwerke.

Im Inneren windet sich eine 500 Meter lange Wendeltreppe den Ratssaal hinauf. Ähnlich wie die ebenfalls von Forster entworfene Glaskuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin soll auch sie Transparenz symbolisieren. Ganz oben befindet sich mit "London's Living Room" (Londons Wohnzimmer) ein Ausstellungs- und Versammlungssaal. Die dazugehörige Aussichtsplattform ist gelegentlich auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Gebaut wurde die City Hall für den Londoner Oberbürgermeister, den es erst seit 2000 wieder gibt. 1986 hatte Margaret Thatcher die Londoner Stadtverwaltung aufgrund eigener Machtinteressen aufgelöst. Der Sitz der City of London ist nicht die City Hall, sondern die Guildhall nördlich der Themse.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Queen's Walk
London
SE1 2AA
England
Telefon
+44 (20) 79 83 40 00
Internet
http://www.london.gov.uk/city-hall

Verkehrsanbindung

Buslinien
42, 47, 78, 381, RV1
Underground-Station
London Bridge

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!