London | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

London Eye

Das London Eye am Südufer der Themse ist eins der berühmtesten Riesenräder der Welt. Das liegt sicherlich auch daran, dass das am 9. März 2000 eröffnete Riesenrad einige Jahre lang, genau genommen bis Anfang 2004, das größte der Welt war. Auch wenn es diesen Rekord heute nicht mehr hält, bietet die auch als Millennium Wheel bekannte Attraktion einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Bei gutem Wetter beträgt die Sicht bis zu 40 Kilometer. Dann kann man sogar Schloss Windsor erspähen.

Das "Auge von London" ist exakt 135,36 Metern hoch und besitzt 32 geschlossene, fast vollständig verglaste Gondeln. In jeder dieser Gondeln finden bis zu 25 Personen Platz. Normalerweise wird in den Kabinen gestanden, allerdings gibt es in der Mitte auch jeweils eine Sitzbank. Eine Fahrt im London Eye dauert 30 Minuten. In der Regel stoppt das 1.900 Tonnen schwere Riesenrad nicht. Bei der geringen Geschwindigkeit von nur 0,26 Metern pro Sekunde ist es den meisten der rund 10.000 Fahrgästen pro Tag problemlos möglich im laufenden Betrieb ein- und auszusteigen. Ausnahmen werden natürlich für behinderte Besucher gemacht.

Entworfen wurde das London Eye von den Architekten David Marks und Julia Barfield. Die Gondeln stammen von Nick Bailey. Mehrere Unternehmen aus verschiedenen Ländern lieferten Bauteile und Technik für das gigantische Riesenrad. Der Aufbau mit einem der größten Schwimmkräne der Welt war kompliziert und zog sich ungeplant in die Länge. Ursprünglich war London Eye eine Idee zur Milleniumsfeier, wurde beim dafür veranstalteten Wettbewerb allerdings abgelehnt. Zudem war die Betriebsdauer eigentlich auf fünf Jahre begrenzt, was aufgrund des großen Erfolgs jedoch schnell wieder verworfen wurde.

Trotz des hohen Eintritts ist das London Eye eine der beliebtesten Attraktionen von London. Wer möchte, kann sich für die Fahrt im Riesenrad eine Begleitung buchen, die während des Höhenflugs Wissenswertes über die zu erblickenden Sehenswürdigkeiten preisgibt. Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann die Gondeln auch für eigene Veranstaltungen buchen. Besonders begehrt ist es, sich hier über den Dächern von London das Ja-Wort zu geben.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Westminster Bridge Road
London
SE1 7PB
England
Telefon
+44 (87) 09 90 88 83
Telefax
+44 (87) 04 00 30 06
Internet
http://www.londoneye.com

Verkehrsanbindung

Bahnhof
Waterloo
Buslinien
77, 211, 381
Underground-Stationen
Waterloo, Westminster

Kernöffnungszeiten

täglich
10:00 - 20:30 Uhr

Eintrittspreise

Kinder (bis 3 Jahre)
kostenlos
Kinder (4 bis 15 Jahre)
18,95 Pfund
Erwachsene (ab 16 Jahre)
24,95 Pfund

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!