Krakau | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Volkstheater (Teatr Ludowy)

Das Volkstheater wurde von Jerzy Krasowski und Krystyna Skuszanka als erstes festes Theater im Arbeiterstadtteil Nowa Huta gegründet. Mit dem Teatr Ludowy öffnete das Ehepaar, das das Theater lange Jahre leitete, den jungen, oft provinziellen Arbeitern des Eisenhüttenkombinats Augen und Ohren für die Bühnenkunst.

Doch der avantgardistische und progressive Ruf des Hauses lockte schnell auch die "echten" Krakauer. Für das intellektuelle Milieu, das etwas vom Theater verstand, erschien es zu Beginn zwar als Zumutung, neben durchgeschwitzten Stahlarbeitern in beschmutzter Kleidung zu sitzen, doch die herausragenden Produktionen ließen den Altstädtern keine andere Wahl. Und so hat das Volkstheater letztlich nicht unerheblich zur Annäherung beider Gruppen beigetragen.

Erbaut wurde das gelbe Theatergebäude nach Entwürfen der Architekten Edmund Dąbrowski und Janusz Ingarden im sozialistischen Stil. Untypisch für einen Theaterbau sind vor allem die zum Markenzeichen gewordene Neonschrift und die beiden Türme. Das Volkstheater eröffnete am 3. Dezember 1955 und bietet Platz für 420 Zuschauer. Bis heute sorgen die sehenswerten Aufführungen in ganz Polen für Aufmerksamkeit.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
ul. Osiedle Teatralne 34
31-948 Kraków
Polen
Telefon
+48 (12) 68 02 10 0
Telefax
+48 (12) 68 02 15 5
E-Mail
teatr@ludowy.pl
Internet
http://www.ludowy.pl

Verkehrsanbindung

Tram
Teatr Ludowy

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!