Berlin | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Müggelturm

Inmitten der Müggelberge im Südosten Berlins steht auf dem 88 Meter hohen Kleinen Müggelberg der Müggelturm. Mit seiner Höhe von knapp 30 Metern bietet er einen weit reichenden Ausblick über das grüne Berliner Umland. Der Turm aus Beton, Glas und Stahl hat neun Etagen mit Panoramafenstern, sowie eine Plattform, die über 126 Stufen erreichbar ist.

Ursprünglich stand am heutigen Standort des Müggelturms der sogenannte Spindlerturm aus Holz, der zunächst nur zehn Meter hoch war und 1889 im chinesischen Pagodenstil erweitert wurde. Ein Feuer, das während Renovierungsarbeit ausbrach, zerstörte den Turm am 19. Mai 1958 vollständig.

Noch 1958 initiierte die Berliner Zeitung einen Architekturwettbewerb zur Errichtung eines neuen Turms. Gewonnen hat der Entwurf eines Studentenkollektivs der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, der nach leichter Überabreitung umgesetzt wurde. Nach 26-monatiger Bauzeit wurde der Müggelturm währende der Silvesterfeier 1961 eingeweiht.

Das Areal, zu dem auch ein Restaurant gehört, ist seit Jahren vollkommen verwahrlost. Das einst sehr populäre Ausflugsziel wurde nach vielen vorgelegten neuen Nutzungskonzepten schließlich an einen Investor verkauft, der bisher jedoch keine Investitionen getätigt hat.

Erreichbar ist der Aussichtsturm von der ehemaligen Ausflugsgaststätte Marienlust im Süden an dem Fluss Dahme und vom Teufelssee im Nordosten über Treppenwege.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
südlich des Müggelheimer Damms
12559 Berlin
Deutschland

Verkehrsanbindung

Buslinie
X69

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!