Sydney | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Royal Botanic Garden

Unmittelbar neben dem berühmten Opernhaus befindet sich eins von 13 Eingangstoren zum Royal Botanic Garden. Die grüne Lunge Sydneys erstreckt sich über 30 Hektar entlang der Farm Cove im Norden und bis zum Cahill Expressway im Süden. Die Bucht heißt so, weil hier 1788 der erste Bauernhof Australiens errichtet wurde. Der Hof war zwar nicht erfolgreich, doch der Boden wurde weiter beackert und dadurch immer fruchtbarer gemacht.

Der botanische Garten wurde 1816 gegründet, damals noch als Bestandteil des Gartens des Governors. Charles Frazer wurde zum ersten Botaniker der noch jungen Kolonie und baute hier rund 3.000 Pflanzen aus Großbritannien erfolgreich an. Der Royal Botanic Garden ist damit die älteste wissenschaftliche Institution des Landes. Seine heutige Gestalt geht vor allem auf Charles Moore zurück, der von 1848 bis 1896 Direktor war und Probleme wie schlechte Bodenqualität und mangelnde Wasserquellen löste. Während seiner Zeit wurde 1862 mitten im botanischen Garten auch der erste Zoo Australiens eröffnet.

Vielzahl verschiedener Gärten mit unterschiedlichen Charakteren

Nachdem die Grünanlage während des Ersten Weltkriegs und vor allem der Depression in den 1930er-Jahren verfiel, wurde der Garten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch Direktor Robert Anderson wieder aufgebaut. Den Zusatz "Royal" trägt er seit 1959, weil der britische König auch das Staatsoberhaupt vom Commonwealth-Mitglieder Australien ist.

Der Royal Botanic Garden ist von einem weitverzweigten Wegenetz durchzogen und besteht aus einer Vielzahl an verschiedenen Gärten mit ganz unterschiedlichen Charakteren. So gibt es beispielsweise einen Begonien-, Farn-, Kräuter-, Rosen-, Sukkulenten- und einen Steingarten. Aufgrund der Vielfalt ist auch oft von den Royal Botanic Gardens, also botanischen Gärten, die Rede.

The Wishing Tree

Wundern Sie sich nicht, wenn Besucher des botanischen Gartens mehrmals auffällig um einen Baum laufen. Wer den Wunschbaum, eine alte Pinie, dreimal vorwärts und dreimal rückwärts umrundet, dem wird ein Wunsch erfüllt. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!

Auf dem Areal stehen mehrere Gewächshäuser. Das berühmteste war lange Zeit die 1972 eröffnete Glaspyramide. Weil sie jedoch baufällig geworden war, musste sie bereits 2012 für die Öffentlichkeit geschlossen werden. 2015 wurde sie schließlich abgerissen um Platz für die neue Hauptattraktion des botanischen Gartens zu machen.

Hauptattraktion: The Calyx

Pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum des Royal Botanic Garden wurde am 10. Juni 2016 mit The Calyx (Der Blütenkelch) ein futuristisch anmutender Bau eröffnet, der Ausstellungsfläche und Gewächshaus zugleich ist. Das 17 Millionen Dollar teure Glashaus in kreisrunder Form hat sowohl Innen- als auch Außenbereiche. The Calyx verfügt über drei große Kammern, in denen das Klima unabhängig voneinander für jede Pflanze von überall auf der Welt reguliert werden kann. 18.000 verschiedene Pflanzen ergeben vertikal angeordnet die größte grüne Wand der südlichen Hemisphäre.

Etwa alle neun Monate wird in The Calyx eine neue Ausstellung zu einem im weitesten Sinne gärtnerischen Thema gezeigt. Die Eröffnungsausstellung beispielsweise beschäftigte sich unter dem Titel "Sweet Addiction" mit Kakao als Rohstoff für die Schokoladenherstellung. Dank des modernen Glashauses konnten mitten in Sydney Kakaobohnen wachsen, die hier eigentlich nicht heimisch sind.

Der Royal Botanic Garden ist eine Oase der Ruhe, für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Eine grüne Kraftquelle mitten in der Millionenmetropole, wie einem durch die stets sichtbaren Wolkenkratzer immer wieder bewusst gemacht wird. Der prächtige Garten ist täglich bis zum Einbruch der Dämmerung geöffnet und kann kostenlose besucht werden. Lediglich einzelne Attraktionen wie The Calyx sind eintrittspflichtig. Empfehlenswert sind die ebenfalls kostenlosen Führungen.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Mrs Macquaries Road
Sydney NSW 2000
Australien
Telefon
+61 (2) 92 31 81 11
Telefax
+61 (2) 92 51 44 03
E-Mail
feedback@rbgsyd.nsw.gov.au
Internet
http://www.rbgsyd.nsw.gov.au

Verkehrsanbindung

Bahnhöfe
Circular Quay, Martin Place
Buslinie
441
Fährlinien
F1, F2, F3, F4, F5, F6, F7

Öffnungszeiten

Januar, Februar
07:00 - 20:00 Uhr
März
07:00 - 18:30 Uhr
April
07:00 - 18:00 Uhr
Mai
07:00 - 17:30 Uhr
Juni, Juli
07:00 - 17:00 Uhr
August
07:00 - 17:30 Uhr
September
07:00 - 18:00 Uhr
Oktober
07:00 - 17:30 Uhr
November, Dezember
07:00 - 20:00 Uhr

Eintrittspreise

Besucher
kostenlos

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!