San Francisco | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Lombard Street

Die Lombard Street verläuft vom Presidio bis zum Telegraph Hill quer durch San Francisco. Berühmt ist aber nur der einen Häuserblock umfassende Abschnitt zwischen der Hyde Street und der Leavenworth Street. Auf nur 140 Metern schlängeln sich hier acht enge Kurven den Russian Hill hinunter. Deshalb wird die Straße in San Francisco gern als kurvenreichste der Welt bezeichnet.

Ursprünglich war die Lombard Street an dieser Stelle mit 27 Prozent Gefälle eine der steilsten Straßen der Metropole. Zu steil für Autos und Fußgänger. Deshalb wurde sie 1923 nach Plänen des Stadtingenieurs Clyde Healy durch ihre schlangenförmige Verkehrsführung entschärft. Die Kosten des Umbaus haben sich Anwohner und Stadt geteilt.

Die Serpentine ist als Einbahnstraße nur abwärts befahrbar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt acht Stundenkilometer. Obwohl es schon ein wenig fahrerisches Talent voraussetzt, gehört es für Touristen mit Mietwagen zum Pflichtprogramm, diese legendäre Straße einmal hinunterzufahren. Wer ihr weiter folgt gelangt automatisch zum Coit Tower, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Bucht und die Stadt hat.

Meistfotografierte Straße von San Francisco

Die mit roten Ziegelsteinen gepflasterte Lombard Street ist nicht nur wegen ihrer vielen Kurven die meistfotografierte Straße der Metropole. Auch die im Frühjahr und Sommer wunderschön blühenden Blumenrabatten, die den engen Teilabschnitt einrahmen, machen ihn zum beliebten Fotomotiv. Seitlich befinden sich auf beiden Seiten Treppen für Fußgänger, die direkt entlang der angrenzenden Häuser verlaufen.

Weil gerade am Wochenende bis zu 350 Autos pro Stunde den Slalomkurs der Lombard Street befahren, sind die Hausbewohner zum Teil recht genervt. Aus diesem Grund gab es bereits Versuche die Straße an Sommerwochenenden zu bestimmten Zeiten für auswärtige Autofahrer zu sperren.

Ob die Lombard Street übrigens tatsächlich die kurvenreichste Straße der Welt ist darf bezweifelt werden. Die Vermont Street im touristisch weniger bedeutsamen Stadtteil Potrero Hill hat auf einer Distanz von nur 85 Metern sieben Kurven und ist damit ein echter Geheimtipp. Die steilste Straße von San Francisco ist die nur zwei Blocks entfernte Filbert Street. Trotz ihrem Gefälle von 31,5 Prozent wurde sie nicht entschärft. Die hier in deutlicher Schieflage parkenden Autos vor den geraden Häusern sind ein viel originelleres und fast beeindruckenderes Fotomotiv.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Lombard Street
San Francisco, CA 94133
Vereinigte Staaten von Amerika

Verkehrsanbindung

Cable-Car-Haltestelle
Hyde St & Lombard St

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!