München | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Uptown München

Uptown München ist ein am Georg-Brauchle-Ring im Stadtbezirk Moosach gelegener Bürokomplex. Er besteht aus vier siebengeschossigen Basisgebäuden, die als Campus bezeichnet werden und untereinander mit einem transparenten Dach verbunden sind, einem fünften Gebäude mit 139 Wohnungen sowie dem weithin sichtbaren Büroturm. Letzterer ist das Highlight des Komplexes, weil er mit 146 Metern das höchste Gebäude Münchens ist, nur noch übertrumpft vom Olympiaturm.

Das 37-stöckige Hochhaus hat einen quadratischen Grundriss von 50 mal 50 Metern. Die gläserne Fassade umhüllt das Tragwerk des Gebäudes wie eine gespannte Membran. Die abgerundeten Ecken und Kanten lassen das vollverglaste Bauwerk eleganter wirken. Die individuelle Luftzufuhr erfolgt durch kreisförmige Lüftungselemente in der Fassade. Wenngleich nicht öffentlich zugänglich, bietet sich von den oberen Etagen ein wunderbarer Blick bis zu den nahegelegenen Alpen.

Baustart für Uptown München war im Jahr 2001. Zuvor gab es heftige Diskussionen darüber, ob ein moderner Büroturm in das Stadtbild passe. Nach drei Jahren Bauzeit konnte das Gebäudeensemble fertiggestellt werden. Hauptnutzer der Campusgebäude und des Turms ist die Deutschlandzentrale des Mobilfunkbetreibers Telefónica Germany.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Georg-Brauchle-Ring
80992 München
Deutschland

Verkehrsanbindung

U-Bahnstation
Georg-Brauchle-Ring

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!