Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Hollywood Walk of Fame

Der Hollywood Walk of Fame, zu Deutsch etwa "Weg der Berühmten", ist ein Gehwegabschnitt, der zu beiden Seiten des berühmten Hollywood Boulevard sowie der Vine Street verläuft. Er erstreckt sich am Hollywood Boulevard über 18 Blocks von der La Brea Avenue im Westen zur Gower Street im Osten. Entlang der Vine Street beginnt der hier drei Blocks umfassende Walk of Fame an der Yucca Street im Norden, kreuzt den Hollywood Boulevard, und geht hinunter bis zum Sunset Boulevard im Süden.

Über 2.500 Sterne

In die unzähligen Gehwegplatten sind bisher über 2.500 Sterne zu Ehren großer Persönlichkeiten der vorzugsweise amerikanischen Unterhaltungsbranche eingelassen. Die fünfzackigen Sterne aus altrosafarbenem Terrazzo tragen neben dem Namen des zu ehrenden Künstlers oder der zu ehrenden Künstlergruppe auch ein Symbol aus Messing für die Kategorie, in der die Ehrung stattgefunden hat. Ehrungen werden in den Kategorien Fernsehen mit dem Symbol Fernsehgerät, Film mit dem Symbol Kamera, Musik mit dem Symbol Schallplatte, Radio mit dem Symbol Mikrofon und Theater mit dem Symbol eines Maskenpaares durchgeführt.

Zu den am häufigsten besuchten und fotografierten Sternen auf dem Walk of Fame gehören die von Elvis Presley (6777 Hollywood Blvd.), James Dean (1719 Vine St.), John Lennon (1750 Vine St.), Marilyn Monroe (1644 Hollywood Blvd.) und Michael Jackson (6925 Hollywood Blvd., vor dem TCL Chinese Theatre).

Nicht wenige der geehrten Berühmtheiten sind mit mehreren Sternen vertreten, weil sie in unterschiedlichen Unterhaltungsgenres aktiv sind oder waren. Gene Autry ist der bislang einzige Künstler, der in allen fünf Kategorien ausgezeichnet wurde. Weil Muhammad Ali nicht wollte, dass "[…] Leute auf meinem Namen herumlaufen, die keinen Respekt vor mir haben." wurde sein Stern 2002 als bislang einziger nicht in den Fußweg, sondern in die Fassade des Dolby Theatre integriert.

Nicht nur Stars aus Fleisch und Blut, auch zahlreiche Kunstfiguren wurden geehrt. Darunter befinden sich unter anderem Donald Duck, Kermit der Frosch, Mickey Mouse, Shrek, The Simpsons und Winnie the Pooh. Außerdem gehören mit Lassie und den aus Deutschland stammenden Schäferhunden Rin Tin Tin und Strongheart auch drei Filmhunde zu den Sternenbesitzern.

Aufwertungsaktion der Handelskammer

Mit den Sternen von Tom Bradley (7000 Hollywood Blvd.), dem langjähriger Bürgermeister von Los Angeles, vom Disneyland Resort zum 50-jährigen Jubiläum (6834 Hollywood Blvd.) und dem Stern, der sieben im Dienst umgekommene Polizisten des Los Angeles Police Department (Kreuzung Hollywood Blvd./La Brea Ave.) ehrt, existieren drei Sterne, die sich keiner der oben genannten Kategorien zuordnen lassen. Für die Ehrung der Besatzung der Mondlandefähre Apollo 11 in der Kategorie Fernsehen verwendete man anstelle eines Sterns eine Terrazzoplatte mit einem Emblem in kreisrunder Mondform (Ecke Hollywood Blvd./Vine St.).

Möglicherweise inspiriert von der Decke des Speisesaals im historischen Hollywood Hotel, an die einmal Sterne mit den Namen von Prominenten gemalt wurden, hatte E. M. Stuart die Idee zum Hollywood Walk of Fame. Der Präsident der Handelskammer von Hollywood wollte mit dieser Maßnahme die Filmmetropole aufwerten. Während Handelskammer und Stadt ab 1955 mit der Planung und Umsetzung begannen, erarbeitet eine Jury, der unter anderem Walt Disney angehörte, in der Zeit von Frühjahr 1956 bis Herbst 1957 Vorschläge für erste Ehrungen.

Mehr als 150 Namen pro Woche wurden zu Beginn diskutiert. Das Auswahlverfahren war nicht unumstritten, was zum Beispiel Charlie Chaplin zu spüren bekam, der vom Ausschuss zunächst abgelehnt wurde. Sein Sohn klagte später gegen die Entscheidung, was unter anderem zur Verzögerung der Baumaßnahmen für den Walk of Fame beitrug. Knapp 1.600 Persönlichkeiten wurden zu Beginn von der Jury ausgewählt. Der kalifornische Künstler Oliver Weismuller entwarf den berühmten Stern und fertigte 2.500 Rohlinge an. Den ersten Stern überhaupt erhielt die Schauspielerin Joanne Woodward am 9. Februar 1960. Die im Jahre 2010 vergebenen Sterne wurden zur Feier des 50-jährigen Jubiläums zusätzlich mit einem passenden Emblem verziert.

Harte Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für die Ehrung auf dem Walk of Fame ist neben den beruflichen Errungenschaften auch eine mindestens fünfjährige Dauerpräsenz im entsprechenden Showbusiness sowie eine Aufnahmegebühr von 30.000 Dollar. Jährlich können jeweils bis zum Mittag des 31. Mai die Nominierungen beim Hollywood Walk of Fame Committee eingereicht werden. Eine Nominierung kann jeder einreichen, auch Fans, sofern das Management des Stars damit einverstanden ist. Verstorbene Persönlichkeiten können frühestens fünf Jahre nach ihrem Tod vorgeschlagen werden. Neben einer Begründung muss die Nominierung auch einen Lebenslauf sowie ein Foto enthalten. Ein entsprechendes Formular kann jeder im Internet abrufen.

Jährlich erreichen das Komitee über 200 Nominierungen. Davon werden beim jährlichen Treffen im Juni etwa 20 Personen auserwählt, die mit einem Stern geehrt werden. Abgelehnte Kandidaten werden automatisch im Folgejahr nochmals in die Auswahl genommen. Erst bei erneuter Ablehnung muss eine neue Nominierung eingereicht werden. Entsprechend der Statuten muss die öffentliche Verleihungszeremonie innerhalb von fünf Jahren nach der Wahl und, sofern die Ehrung nicht posthum erfolgt, in Anwesenheit des Geehrten stattfinden. Bei durchschnittlich bis zu zwei Verleihungszeremonien im Monat hat jeder Urlauber eine realistische Chance dabei zu sein. Die Termine werden rechtzeitig auf der Internetpräsenz des Hollywood Walk of Fame bekannt gegeben.

Die Ruhmesmeile erfreut sich nicht nur bei Touristen großer Beliebtheit. Vier Sterne des Walk of Fame wurden bisher gestohlen. Sie konnten jedoch durch Kopien ersetzt werden, bevor man die Originale später sicherstellen konnte. Mittlerweile gibt es weltweit zahlreiche ähnliche Gedenkstätten. So zum Beispiel den Boulevard der Stars in Berlin und den Canada's Walk of Fame in Toronto.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Hollywood Boulevard und Vine Street
Los Angeles, CA 90028
Vereinigte Staaten von Amerika
Internet
http://www.walkoffame.com

Verkehrsanbindung

Metrostationen
Hollywood/Highland, Hollywood/Vine

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!