Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Hollywood Roosevelt Hotel

Das Hollywood Roosevelt Hotel* ist ein 1927 eröffnetes Luxushotel am Hollywood Boulevard, schräg gegenüber dem TCL Chinese Theatre. Das Hotel wurde in der Glanzzeit Hollywoods eröffnet und war am 16. Mai 1929 der erste Ort, an dem Filmstars beim Academy Award den Oscar entgegennahmen. Für die allererste Oscar-Verleihung im Ballsaal mussten fünf Dollar Eintritt gezahlt werden. Die Veranstaltung dauerte gerade einmal 15 Minuten und fand vor etwa 280 Gästen statt.

Kinderstar Shirley Temple übte auf den spanischen Treppen bei der Lobby Tanzschritte für ihren Film "The Little Colonel*" von 1935. Schauspieler Montgomery Clift soll sein Zimmer 928 wochenlang nicht verlassen haben und dort manisch seinen Text für den Kriegsfilm "Verdammt in alle Ewigkeit*" gelernt haben.

Hotel der Stars

Doch nicht nur Filmstars beehrten das Hollywood Roosevelt*. Salvador Dalí, F. Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway tranken im ehemaligen Restaurant Cinegrill gern Martinis. Spätestens als Marilyn Monroe werbewirksam auf dem Sprungbrett des Schwimmbeckens für ein Sonnenschutzmittel posierte, wurde das Hotel einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Einige der verstorbenen Promigäste sollen heute als Geister ihr nächtliches Unwesen in der Luxusherberge treiben.

Dabei gab es einmal Zeiten, in denen sich quasi jeder das Roosevelt* leisten konnte. Als Clark Gable sich mit Carole Lombard in einem zum Hotel gehörenden Penthouse einmietet, musste er nur fünf Dollar pro Nacht zahlen. Heute kostet dasselbe Penthouse 3.500 Dollar pro Nacht.

Beginnend mit den 1950er-Jahren verfiel der Stadtteil Hollywood zunehmend. Mit ihm auch die geschichtsträchtige Nobelherberge. In den vergangenen Jahren hat die Stadt zusammen mit Investoren große Anstrengungen unternommen um das einstige Zentrum der amerikanischen Filmindustrie aufzuwerten.

Neueröffnung im zeitgemäßen Design

Wie viele seiner in die Jahre gekommenen Gäste wurde auch das Hollywood Roosevelt Hotel* geliftet. Die Gästezimmer wurden bis zur Neueröffnung 2005 mit edlen Materialen, modernen Designermöbeln und trendigen Accessoires aufgehübscht. Lediglich die rot leuchtenden Neonbuchstaben auf dem Dach des Hotels sind geblieben.

Seit der Renovierung des Hotels räkeln sich auch wieder Stars am von Palmen umgebenen Pool, den ein Unterwassergemälde des britischen Künstlers David Hockney schmückt. Die am Pool gelegene Tropicana Bar ist ein beliebter Szenetreff. Gleiches gilt für den Nachtclub Teddy's.

Das im spanischen Stil errichtete Hotel bietet insgesamt 300 geschmackvolle Unterkünfte. Davon befinden sich 240 im zwölfstöckigen Originalturm, 60 in den zweistöckigen Cabanas rund um das Schwimmbecken.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
7000 Hollywood Boulevard
Los Angeles, CA 90028
Vereinigte Staaten von Amerika
Telefon
+1 (32 3) 46 67 00 0
Telefax
+1 (32 3) 46 28 05 6
E-Mail
infohrh@thompsonhotels.com
Internet
http://www.thompsonhotels.com/hotels/la/hollywood-roosevelt

Verkehrsanbindung

Metrostation
Hollywood/Highland

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!