Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Hollywood Boulevard

Der berühmte Hollywood Boulevard verläuft von der Vermont Avenue im Osten bis zum Laurel Canyon Boulevard im Westen, von wo er sich weiter als kleine Wohnstraße durch die Hollywood Hills schlängelt und schließlich inmitten der Hügel am Sunset Plaza Drive endet. Von 1887 bis zur Eingemeindung Hollywoods nach Los Angeles 1910 hieß die Straße Prospect Avenue.

Seine Blüte erlebte der Hollywood Boulevard in den 1920er-, 1930er- und 1940er-Jahren. Danach ging es rapide bergab mit der Glamourmeile. Der Hollywood Walk of Fame war eine der ersten Maßnahmen um den heruntergenommenen und kriminalisierten Boulevard wieder auf den rechten Weg zu führen. Täglich tausende Besucher und über 2.500 verliehene Sterne beweisen, dass die Aktion bis heute ein voller Erfolg ist.

Mit der Fertigstellung des 2001 eröffneten Hollywood & Highland Center sowie dem dazugehörigen Dolby Theatre hat der Hollywood Boulevard einen neuen Mittelpunkt bekommen. Rund um den Einkaufs- und Unterhaltungskomplex, zu dem auch das TCL Chinese Theatre gehört, tobt das vor allem touristische Leben. Dabei ist der Boulevard nicht nur Verkehrsweg, sondern selbst Sehenswürdigkeit. Nicht nur durch den Walk of Fame, sondern auch durch die unzähligen Straßenkünstler. Rund um das neue Zentrum haben sich Nachtclubs und Restaurants niedergelassen, die auch bei vielen Stars beliebt sind. Zudem wurden neue Wohnräume geschaffen.

Seit der Erweiterung der Red Line der Metro Los Angeles ist der Stadtteil Hollywood für US-Verhältnisse überdurchschnittlich gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Allein auf dem Hollywood Boulevard befinden sich drei Stationen der dort unterirdisch verlaufenden Stadtbahn. In Folge der guten Verkehrsanbindung wurde eine stark verdichtete Bebauung mit Hochhäusern beschlossen, um die Kapazitäten auszunutzen. Bis 2030 soll dadurch ein Bevölkerungsanstieg um 25 Prozent gegenüber den Zahlen von 2010 erreicht werden. Die Planungen sind nicht unumstritten, weil sich dadurch der Charakter Hollywoods deutlich verändern wird.

Wenngleich durchaus von einer Wiedergeburt des Boulevards gesprochen werden kann, so ist der Glanz vergangener Jahre doch unerreicht. Dennoch ist der Hollywood Boulevard heute eine der beliebtesten Anlaufstellen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Zudem ist die viele Kilometer lange Straße regelmäßig Schauplatz verschiedener Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Hollywood Christmas Parade.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Hollywood Boulevard
Los Angeles, CA 90028
Vereinigte Staaten von Amerika

Verkehrsanbindung

Metrostationen
Hollywood/Highland, Hollywood/Vine, Hollywood/Western

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!