Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

TCL Chinese Theatre

Das TCL Chinese Theatre ist ein 1927 von Sidney Grauman eröffnetes Premierenkino am Hollywood Boulevard. Der Kinobetreiber, den alle nur Sid nannten, hat es im Stil einer chinesischen Pagode erbaut und somit etwas asiatisches Flair an den Walk of Fame gebracht. Mit Genehmigung der Regierung in Washington und Unterstützung der Republik China konnte der Geschäftsmann das Filmtheater unter Verwendung vieler chinesischer Originalteile bauen.

Das Portal des Gebäudes wird von zwei 27 Meter hohen Säulen flankiert, deren Abschluss mythologische Masken von Hunden bilden. Ins Innere des Kinos gelangt man durch drei reich verzierte Eingangstüren unter einem imposanten, in Stein gemeißelten Drachen. Vor dem Eingangsportal erstreckt sich ein ummauerter aber öffentlicher Vorhof, auf dem die Empfänge der Filmpremieren stattfinden.

Prominente Hand- und Fußabdrücke im Zement

Bekannt geworden ist das TCL Chinese Theatre jedoch vorwiegend durch die Spuren, die amerikanische Filmstars bis heute auf dem Boden des ovalen Vorhofs hinterlassen. Die in Zementplatten verewigten Hand- und Schuhabdrücke vor dem Kino sind eine der Hauptattraktionen von Hollywood. Der Legende nach soll die Schauspielerin Norma Talmadge bei einem Besuch des noch im Bau befindlichen Kinos mit ihren Stöckelschuhen im weichen Zement stecken geblieben sein, worauf Grauman die Idee mit den außergewöhnlichen Autogrammen kam. Belegt hingegen ist, dass der Bauarbeiter Jean Klossner nach Fertigstellung des Vorhofs seinen Handabdruck und sein Monogramm im Zement hinterließ. Als Ideengeber oblag Klossner von 1927 bis 1962 die Überwachung der feierlichen Zeremonien, bei denen die Stars ihre Extremitäten in den Baustoff drückten.

Als erste durften sich am 30. April 1927 Douglas Fairbanks und Mary Pickford verewigen, die den zwei Millionen Dollar teuren Filmpalast gemeinsam mit Sid Grauman und Howard Schenk finanzierten. Bis heute folgten über 200 weitere Abdrücke von Weltstars wie Kevin Costner, Matt Damon, Johnny Depp, Jack Nicholson, Arnold Schwarzenegger, Elizabeth Taylor und Denzel Washington. Einige der Hollywood-Legenden haben nicht nur Hände und Schuhe in den Zement gedrückt. Harold Lloyd beispielsweise hinterließ einen Abdruck seiner Nickelbrille und die Westernstars Gene Autry, Tom Mix sowie Roy Rogers haben die Hufeisenabdrücke ihrer Pferde zurücklassen.

Kinomogul Sidney Grauman

Sidney Grauman verkaufte sein Chinese Theatre 1929 an den Filmproduzenten und Kinobetreiber William Fox, blieb aber bis zu seinem Tod 1950 Manager des Lichtspielhauses. Als Gründungsmitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences war Sid Grauman von 1944 bis 1946 mit seinem Theater Gastgeber der Oscarverleihung. 1968 wurde das Kino unter Denkmalschutz gestellt. 1973 übernahm Ted Mann, der Betreiber einer Kinokette, das Filmtheater und benannte es in Mann's Chinese Theatre um. 1986 wurde es an die Besitzer von Paramount Pictures verkauft.

Am 17. Januar 1994 wurde es bei einem schweren Erdbeben beschädigt, so dass aufwendige und teure Renovierungsarbeiten notwendig wurden. Im Jahr 2001 erhielt das Kino seinen historischen Namen Grauman's Chinese Theatre wieder zurück. Nachdem der chinesische Elektronikkonzern TCL sich für über fünf Millionen Dollar die Namensrechte an der berühmten Sehenswürdigkeit sicherte, heißt das Kino seit 2013 TCL Chinese Theatre.

Bereits vor dem TCL Chinese Theatre errichtete Sid Grauman zwei Kinos in Los Angeles. Das 1918 in Downtown eröffnete Million Dollar Theatre war eins der erste Filmtheater, die in den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut wurden. Mit Grauman's Egyptian Theatre, das 1922 nur ein paar Blocks vom TCL Chinese Theatre entfernt eröffnet wurde, errichtete der Geschäftsmann das erste Premierenkino von Hollywood. Beide Häuser werden noch heute als Lichtspieltheater genutzt.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
6801 Hollywood Boulevard
Los Angeles, CA 90028
Vereinigte Staaten von Amerika
Telefon
+1 (32 3) 46 13 33 1
Telefax
+1 (32 3) 46 30 87 9
E-Mail
info@chinesetheatres.com
Internet
http://www.tclchinesetheatres.com

Verkehrsanbindung

Metrostation
Hollywood/Highland

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!