Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

U.S. Bank Tower

Mit 310,3 Metern ist der U.S. Bank Tower in Downtown Los Angeles nicht nur das höchste Gebäude der Stadt, sondern auch westlich des Mississippi. Der zwischen 1987 und 1989 als First Interstate World Center erbaute Wolkenkratzer ist einer der wenigen in der erdbebengefährdeten Metropole, der erdbebensicher gebaut wurde. Demnach soll er Beben bis zu einer Stärke von 8,3 auf der Richterskala standhalten können.

Die Baukosten des 73 Stockwerke umfassenden U.S. Bank Towers betrugen 350 Millionen Dollar. Entworfen wurde das Gebäude im Stil der Postmoderne vom Architekturbüro Pei Cobb Freed & Partners. Ursprünglich war es für die Stadtbibliothek gedacht, weshalb einige es noch als Library Tower kennen. Auf dem Dach des Büroturms befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz.

In Roland Emmerichs Science-Fiction-Film "Independence Day*" von 1996 mit Will Smith wird der U.S. Bank Tower von Aliens spektakulär in die Luft gejagt. Der weltweit sehr erfolgreiche Film zeigte damals bisher kaum gekannte Spezialeffekte. Im ebenfalls von Emmerich stammenden Katastrophenfilm "The Day After Tomorrow*" aus dem Jahr 2004 wird das Bauwerk von einem Tornado schwer beschädigt. Nach dem 11. September 2001 wurde die Bedrohung dann sehr real. Am 9. Februar 2006 gab der damalige Präsident George W. Bush bekannt, dass die Terrororganisation Al-Qaida nach dem Vorbild von 2001 einen Flugzeuganschlag auf den U.S. Bank Tower geplant habe.

Moderne Aussichtsplattform mit spektakulärer Himmelsrutsche

Ab Mitte 2014 wurde der U.S. Bank Tower für 50 Millionen Dollar renoviert. Dabei wurde neben der Lobby auch die Aussichtsplattform auf Vordermann gebracht. Kaliforniens höchste Freiluftaussichtsplattform auf fast 305 Metern erstreckt sich über zwei Etagen und bietet ein einzigartiges 360-Grad-Panorama der Megametropole. Das Highlight von OUE Skyspace LA, wie die Plattform seit der Neueröffnung am 25. Juni 2016 heißt, ist jedoch die weltweit einmalige Himmelsrutsche.

Der Skyslide ist eine vollständig aus Klarglas bestehende Rutsche, die an der Fassade des Wolkenkratzers vom 70. ins 69. Stockwerk führt. Der Nervenkitzel auf der 45 Meter langen und vier Meter breiten Rutsche dauert nur wenige Sekunden. Da man außerdem auf einer Rutschmatte sitzt, bleibt leider kaum Gelegenheit und Zeit einen Blick hinunter auf die Stadt zu werfen. Obwohl das Glas übrigens nur rund drei Zentimeter dick ist, soll es so hart sein wie Stahl.

Ergänzt wird das Erlebnis auf dem OUE Skyspace LA durch interaktive Technologie. Die Digital Topography Wall informiert beispielsweise über Sehenswürdigkeiten, Stadtteile und anderen interessante Punkte in und um Los Angeles. Der Infinity Mirror reflektiert Körperbewegungen in Pixeln auf eine Silhouette Wall.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
633 West Fifth Street
Los Angeles, CA 90071
Vereinigte Staaten von Amerika
Internet
http://www.skyspace-la.com
http://www.usbanktower.com

Verkehrsanbindung

Metrostation
Pershing Square Station

Öffnungszeiten

täglich
09:00 - 23:00 Uhr

Eintrittspreise

Kinder (bis 2 Jahre)
kostenlos
Kinder (3 - 12 Jahre)
19,00 Dollar
Erwachsene (ab 13 Jahre)
25,00 Dollar
Senioren (ab 65 Jahre)
22,00 Dollar

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!