London | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Wembley Stadium

Als Multifunktionsarena ist das Wembley Stadium im Londoner Stadtbezirk Brent, von dem Wembley ein Teil ist, regelmäßiger Schauplatz allerlei Musik- und Sportveranstaltungen. Weltstars wie Bon Jovi, Freddie Mercury, George Michael, Michael Jackson und Tina Turner gaben hier Konzerte. Autos, Hunde und Zweiräder boten sich rasante Rennen, Footballs und Rugbybälle flogen durch das Stadion, Wrestler schlugen sich hier die Köpfe ein und natürlich waren auch schon die Olympischen Spiele zu Gast. Doch nur der Fußball hat es geschafft aus Wembley einen Mythos zu machen.

"Kathedrale des Fußballs"

Erbaut wurde das Wembley Stadium 1923 innerhalb von nur 300 Tagen als Empire Stadium für die British Empire Exhibition im gleichen Jahr. Die weißen Twin Towers (Zwillingstürme) wurde sein Erkennungszeichen. Niemals hatte das Stadion einen Fußballklub als Mieter. Stattdessen sicherte sich der englische Fußballverband das Recht, hier seine Länderspiele und Pokalfinale auszurichten. Nie wurde im Wembley Stadium unterklassiges Ballgestocher praktiziert, das Grün war ausschließlich Grundlage bedeutender Fußballspiele. Pelé bezeichnete Wembley folgerichtig als "Kathedrale des Fußballs".

Schon das allererste Fußballspiel wurde zur Legende. Mehr als 200.000 Fans strömten am 28. April 1923 in die für maximal 100.000 Zuschauer ausgelegte Sportstätte, um das Pokalfinale zwischen den Bolton Wanderers und West Ham United zu sehen. Fast hätte das Finale verschoben werden müssen, wenn nicht ein Polizist auf einem Schimmel die Besuchermassen gebändigt hätte, indem er sie an den Spielfeldrand drängte. Das "White Horse Final" ist seitdem fester Bestandteil der englischen Fußballgeschichte.

Wembley-Tor

Internationale Fußballgeschichte wurde 1966 geschrieben. Im Endspiel der Weltmeisterschaft begegneten sich im Wembley Stadium die Nationalmannschaften von Deutschland und England. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2. In der Verlängerung schoss Geoff Hurst an die Unterkante der Torlatte, der Ball sprang schnurrgerade auf den Rasen. Drin oder nicht drin? Der Schiedsrichter Gottfried Dienst lässt das berühmteste, meistdiskutierte und umstrittenste Tor der Fußballgeschichte nach Rücksprache mit seinem Linienrichter gelten. Seitdem wird nur noch vom Wembley-Tor gesprochen. England besiegte Deutschland mit 4:2 und wurde zum ersten Mal Fußball-Weltmeister. Seitdem kennt die deutsch-englische Fußballrivalität keine Grenzen.

Oliver Bierhoff war es, der Deutschland bei der Europameisterschaft 1996 im Wembley Stadion zum Turniersieg schoss. Sein Treffer ging als erstes Golden Goal in die Geschichte des Fußballs ein. Kapitän Jürgen Klinsmann erklomm die berühmten 39 Stufen bis zur Royal Box und durfte dort den Siegerpokal aus den Händen von Queen Elizabeth II. entgegennehmen.

Im Jahr 2000 fand mit einem WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und England das letzte Fußballspiel im altehrwürdigen Wembley Stadium statt. Deutschland gewann mit 1:0 durch ein Freistoßtor von Dietmar Hamann, der in diesem Stadion folglich den letzten Ball ins Tor setzte. Ein Fakt, der die Engländer bis heute schmerzt.

Abriss und Neubau

Zwischen 2002 und 2007 wurde das alte Stadion abgerissen und das neue Wembley Stadium aufgebaut. Die Trümmer der Zwillingstürme sollen angeblich das Fundament des Rasens bilden. Mit dem von Norman Foster entworfenen Stadion hat Wembley ein neues Wahrzeichen. Charakteristisch ist insbesondere der 315 Meter breite und 133 Meter hohen Leuchtbogen (Wembley Arch) über dem beweglichen Dach.

Die rund um das Feld verlaufenden Tribüne (Wembley Bowl) bietet 90.000 Personen Platz, niemand muss Sichtbehinderungen hinnehmen. Im Vergleich zum Old Wembley ist das New Wembley zweimal so groß und viermal so hoch. Statt der früher zu erklimmenden 39 Stufen muss man vom Spielfeld aus nun 107 Stufen überwinden, um die Royal Box zu erreichen. Die für den Neubau aus dem Ruder gelaufenen Kosten werden auf rund 1,5 Milliarden Euro taxiert.

Das erste offizielle Länderspiel bestritt England im Juni 2007 gegen Brasilien; es endete 1:1. Im zweiten Länderspiel musste sich England geschlagen geben. Ausgerechnet gegen Deutschland verloren die Gastgeber 2:1. Nachdem die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft 2000 lauthals "We won the last game in Wembley!" ("Wir haben das letzte Spiel in Wembley gewonnen!") skandierten, schlossen sie mit dem Ruf "We won the first game in Wembley!" ("Wir haben das erste Spiel in Wembley gewonnen!") nun nahtlos an diesen Triumph an.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Olympic Way
London
HA9 0WS
England
Telefon
+44 (84 4) 98 08 00 1
Telefax
+44 (20) 87 95 50 50
Internet
http://www.wembleystadium.com

Verkehrsanbindung

Bahnhof
Wembley Stadium
Overground-Station
Wembley Central
Underground-Stationen
Wembley Central, Wembley Park

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!