London | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Freud Museum

Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, verbrachte fast sein gesamtes Leben in Wien. Kurz vor seinem Tod jedoch musste er Österreich verlassen um nicht in die Fänge der Nationalsozialisten zu geraten. Am 4. Juni 1938 reiste er mit seiner Familie von Wien ins Londoner Exil. Er bezog ein Haus in Hampstead, einem der am stärksten intellektuell geprägten Stadtteile Londons. Sigmund Freud lebte hier nur ein Jahr bis zu seinem Tod 1939, seine Tochter Anna, Pionierin der Kinderpsychoanalyse, lebte hier bis zu ihrem Tod 1982.

Museum in Freuds Exilhaus

Dank seiner internationalen Bekanntheit und der Unterstützung durch Marie Bonaparte konnte Sigmund Freud seinen gesamten Hausrat samt der Möbel mit nach London nehmen. Teile davon sieht man im 1986 eröffneten Museum, das sich nun in dem ehemaligen Wohnhaus befindet. Sechs Räume ließ Anna Freud, auf deren ausdrücklichen Wunsch das Museum entstand, seit dem Tod ihres Vaters unverändert. Einige Privatgegenstände hat sie dem Sigmund Freud Museum in Wien überlassen, das sich ebenfalls in Freuds ehemaligen Praxis- und Wohnräumen befindet.

Das zweifelsfrei meistbeachtet Exponat der Londoner Ausstellung ist die berühmte Couch von Freud, auf der es sich seine Patienten während der analytischen Sitzungen bequem machten. Freud war der erste, der auf Anregung einer Patientin die Couch in psychologischen Sitzungen einführte. Indem er in einem Sessel am Kopfende Platz nahm, verschwand er aus dem Blickfeld der Patienten, damit diese vollkommen ungezwungen erzählen konnten.

Berühmteste Couch der Welt

Die wohl berühmteste Couch der Welt sieht deutlich anders aus, als sie sich die meisten vorstellen. Sigmund Freud bekam das graue Rosshaarsofa 1890 geschenkt und empfand es alles andere als ansehnlich. Deshalb verbarg er das kurze, niedrige, unförmige und wuchtige Sitzmöbel unter einem Perserteppich, auf dem stets mehrere Samtkissen lagen.

Neben dem Sofa gibt es Schränke, Tische und alte Biedermeiertruhen zu sehen. Außerdem befindet sich in dem roten Backsteinhaus eine Sammlung bemalter österreichischer Bauernmöbel aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Ebenfalls im Besitz des Londoner Freud Museums sind die Handbibliothek des weltberühmten Arztes und seine Sammlung ägyptischer, griechischer, orientalischer und römischer Antiquitäten. Ein besonderes Ausstellungsstück ist auch ein Porträt Freuds das Salvador Dalí gemalt hat.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
20 Maresfield Gardens
London
NW3 5SX
England
Telefon
+44 (20) 74 35 20 02
Telefax
+44 (20) 74 31 54 52
E-Mail
info@freud.org.uk
Internet
http://www.freud.org.uk

Verkehrsanbindung

Buslinien
13, 82, 113, 187, 268
Overground-Station
Finchley Road & Frognal
Underground-Station
Finchley Road

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag
12:00 - 17:00 Uhr

Eintrittspreise

Kinder (bis 11 Jahre)
kostenlos
Kinder (12 - 15 Jahre)
4,00 Pfund
Erwachsene (ab 16 Jahre)
7,00 Pfund
Ermäßigte
4,00 Pfund (Arbeitslose, Behinderte, Studenten), 5,00 Pfund (Senioren)

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!