London | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Shaftesbury Memorial Fountain

Die Shaftesbury Memorial Fountain ist ein Gedenkbrunnen, der 1893 zu Ehren des 7th Earl of Shaftesbury auf dem Piccadilly Circus aufgestellt wurde. Zuvor war für den Grafen, der Lord genannt wurde und einer der bekanntesten britischen Philanthropen und Politiker der viktorianischen Zeit war, bereits die Shaftesbury Avenue errichtet worden, die das Erscheinungsbild des berühmten Londoner Platzes deutlich veränderte. Doch eine Straße allein genügte den Londonern nicht, und so sammelten sie Spenden für einen Gedenkbrunnen.

Das heute vor allem als Erosbrunnen bekannte Denkmal stand ursprünglich auf einer Erhöhung mit vier niedrigen Stufen und war von einer kleinen Mauer umgeben, an der eine Gedenkplakette für den Earl angebracht war. Doch schon kurze Zeit später befreite man das achteckige Ensemble von der Mauer und schuf so einen der beliebtesten Treffpunkte in London. Auf den heute mehr als doppelt so vielen Stufen, die überwiegend von Touristen bevölkert werden, ließen sich noch bis in die 1940er-Jahre Blumenmädchen nieder.

Auch wenn die Londoner die Statue über dem Brunnen Eros nenne, ist es nicht der Liebesbote, der als einziger unbeeindruckt vom Trubel am Piccadilly Circus scheint. Es handelt sich vielmehr um den Engel der Barmherzigkeit. Anthony Ashley-Cooper, wie der 7. Graf von Shaftesbury hieß, war für seine Großmütigkeit bekannt und so war es nur recht, den Brunnen mit eben jener Figur zu krönen. Die Londoner haben eigentlich nicht viel für den Gedenkbrunnen übrig und nennen die Statue auf ihm Eros, weil sie sie aus Unwissenheit für den griechischen Gott der Liebe halten.

Ein Grund, warum die Shaftesbury Memorial Fountain nicht sehr beliebt ist, könnte sein, dass die einen Bogen haltende Brunnenfigur ihren Pfeil bereits verschossen hat. Außerdem verschwand der Brunnen während seiner Geschichte wegen Umbauarbeiten vom Piccadilly Circus. Als er wieder aufgestellt wurde, zeigte die Statue nicht etwa nach Nordosten zur Shaftesbury Avenue, wie es symbolisch richtig wäre, sondern blickte nach Südwesten zur Regent Street. Eine Tatsache, die die Akzeptanz des Brunnens nicht gerade steigerte. Zudem störten sich schon die prüden Viktorianer an der Nacktheit der Figur und verhöhnten Sir Alfred Gilbert, den Erbauer des Denkmals.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Piccadilly Circus
London
W1V 9LA
England

Verkehrsanbindung

Underground-Station
Piccadilly Circus

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!