Reiseplanung

So organisieren Sie Ihre Städtereise

publiziert am 12.06.2014 in Allgemeines | kein Kommentar

Eine Städtereise muss nicht durchgetaktet sein wie ein Staatsbesuch. Wer zu viel plant, der nimmt sich Freiräume für Begegnungen und Entdeckungen, für Entspannung und Muße, für Erlebnisse und Überraschungen. Doch nicht jeder ist der Typ, der einfach drauf los reist, nur das Ziel vor Augen, oder selbst das nicht definiert.

Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Es ist weder ratsam völlig unvorbereitet zu verreisen, noch macht es Sinn sich vor Reiseantritt verrückt zu machen. Wer gar nicht plant, der läuft Gefahr, wertvolle Urlaubszeit mit Informieren und Organisieren zu vergeuden. Eine grundlegende Reiseplanung kann dies verhindern und außerdem für ein beruhigendes Gefühl sorgen. Wer weiß, wo er übernachtet, wie er an Bargeld kommt und das er medizinischen Risiken vorgebeugt hat, der kann sorgenfrei in die schönsten Tage des Jahres starten.

1. Budget festlegen

Wer nicht gerade im Lotto gewonnen hat oder Vorstandsvorsitzender eines DAX-Konzerns ist, der wird bei seiner Reise die Urlaubskasse im Blick behalten müssen. Deshalb macht es gleich zu Beginn Sinn sein Urlaubsbudget festzulegen. Denn davon hängt nicht nur ab, ob man sich vor Ort einen Shoppingtag erlauben darf, sondern vor allem welches Reiseziel man zu welchem Zeitpunkt und für welchen Zeitraum ansteuern kann.

Natürlich kommt man für 600 Euro pro Person auch nach New York. Doch selbst wer mit diesem knappen Budget eine günstigen Flug und eine akzeptable Unterkunft ergattern, der wird vor Ort nicht viel Spaß haben. Attraktionen, Restaurants und Theater sind teuer und würden das Budget sprengen. Wer jedoch mit gleichem Betrag nach Krakau reist, der kann in einem Luxushotel statt einem Hostel übernachten, braucht in den Bars nicht auf den Preis zu achten und kann sich auch mal mit dem Taxi chauffieren lassen.

Doch bei aller Budgetplanung sollte natürlich klar sein, dass Geld nicht alles ist. Auch mit schmalem Portmonee lässt sich einiges erleben, wie beispielsweise Backpacker eindrucksvoll beweisen. Letztlich hängt es von Ihren Ansprüchen ab.

2. Reiseziel festlegen

Sobald Sie wissen, wie viel Geld Sie in Ihren Urlaub investieren wollen, können Sie ein Reiseziel festlegen. Wer bei der Auswahl flexibel ist, der kann mehr aus seinem Reisebudget machen. Verschaffen Sie sich also ruhig einen Überblick über das Preisniveau Ihres Traumziels. Außerdem sollten Sie prüfen ob für Ihr Ziel sicher ist. Reisewarnungen erteilt das Auswärtige Amt.

3. Reisezeitpunkt und Reisedauer festlegen

Ist das Ziel gefunden, überlegen Sie sich wann und für wie lange Sie verreisen möchten. Auch hier spielt der finanzielle Aspekt wieder eine Rolle. Wer die Möglichkeit hat, kann außerhalb der Hauptsaison viel Geld sparen. Achten Sie auch darauf, wann Schulferien sind.

Beachten Sie, dass an verschiedenen Orten auf der Welt zur gleichen Zeit verschiedene Jahreszeiten herrschen. Es ist immer sinnvoll, sich im Vorfeld über die klimatischen Bedingungen des Reiseziels zu informieren. Man muss zum Beispiel nicht unbedingt zur der Regenzeit nach Bangkok reisen oder während der Sommermonate in Rom brutzeln.

Wer wenig Lust auf überfüllte Innenstädte hat, der sollte auch einen Blick in den Veranstaltungskalender der Zielstadt werfen. Festivals, Messen und Umzüge sorgen für ein hohes Besucheraufkommen, das natürlich auch wieder die Übernachtungskosten in die Höhe treibt.

Gerade bei Städtereisen empfiehlt es sich auch die Brückentage im Blick zu behalten. Möglicherweise lassen sich Urlaubstage sparen ohne auf einen mehrtägigen Aufenthalt verzichten zu müssen.

4. Anreise wählen

Ob Sie mit dem Auto, der Bahn, dem Fernbus oder dem Flugzeug anreisen hängt davon ab, wie weit das Reiseziel von Ihrem Ausgangspunkt entfernt liegt, wie hoch Ihr Budget ist und wie lange die Anreise dauert. Mit der Bahn beispielsweise kommen Sie bei frühzeitiger Buchung in alle Nachbarländer zu einem sehr attraktiven Preis. Dafür kann es mit dem Flugzeug schon mal schneller gehen. Internetportale, die verschiedene Verkehrsmittel für Sie vergleichen, können bei der Auswahl behilflich sein. Sobald Sie sich festgelegt haben, wissen Sie auch wann sie am Anreisetag losfahren müssen um rechtzeitig am Ziel anzukommen.

5. Unterkunft suchen und reservieren

Die Suche nach einer komfortablen, preiswerten und zentral gelegenen Unterkunft gehört zu den zeitintensivsten Planungsschritten. Schließlich ist das Angebot in Metropolen riesig. Das fängt schon beim Unterkunftstyp an: Eigenes Apartment, günstiges Hostel, privates Zimmer oder doch lieber das klassische Hotel? Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über das Angebot. Nutzen sie dafür eben nicht nur die bekannten Hotelvermittler, sondern schauen Sie sich auch die Angebote von Zimmervermittlungen an. Reiseführer wie METROPOLEN.DE geben Empfehlungen für die verschiedenen Herbergstypen. Fragen Sie außerdem Bekannte, Familie und Freunde nach ihren Tipps.

Sobald Sie sich für eine Unterkunft entschieden haben sollten Sie diese auch buchen. In den seltensten Fällen sinkt der Preis mit näher rücken der Reise. Stattdessen profitieren Sie auch bei selbst organisierten Städtereisen im Vorfeld oft von Frühbucherrabatten.

6. Mietwagen buchen

Benötigen Sie vor Ort einen Mietwagen? Dann sollten Sie diesen in jedem Fall von zu Hause aus buchen. Sie profitieren nicht nur von günstigeren Preisen, sondern haben bei Auslandsreisen auch die Gewissheit, dass ihr in Deutschland reservierter Leihwagen bestens versichert ist. Auch bei der Mietwagensuche helfen Vergleichsportale im Internet.

7. Visum beantragen und Reisedokumente bereithalten

Wem ist das noch nicht passiert: Am Anreisetag stellt man entsetzt fest, dass der Personalausweis oder der Reisepass abgelaufen ist. Spätestens wenn das Reiseziel außerhalb der Europäischen Union (EU) liegt ist das ein echtes Problem. Prüfen Sie diese unverzichtbaren Reisedokumente deshalb frühestmöglich auf Gültigkeit. Die Neubeantragung dauert mehrere Wochen. Im Notfall rettet ein vorläufiger Personalausweis bzw. Reisepass den Urlaub. Diesen lassen sich die Kommunen aber auch fürstlich bezahlen.

Informieren Sie sich bei Reisen außerhalb der EU unbedingt über die Einreisebestimmungen. Auch die Beantragung eines Visums dauert mitunter mehrere Wochen. Einige Länder, wie zum Beispiel die Vereinigten Staaten von Amerika mit ESTA, haben spezielle Reisegenehmigungsverfahren entwickelt, die man im Vorfeld unbedingt durchlaufen muss.

Legen Sie sich außerdem eine Mappe mit allen Reiseunterlagen an.

8. Medizinische Vorbereitungen

Benötigen Sie Impfungen für Ihr Reiseziel? Diese Informationen erhalten Sie beispielsweise beim Auswärtigen Amt und beim Centrum für Reisemedizin. Außerdem sind Apotheker und natürlich Ihr Hausarzt wichtige Ansprechpartner was die medizinische Reisevorsorge anbelangt.

Vergessen Sie außerdem nicht sich rechtzeitig die Medikamente zu beschaffen, die sie regelmäßig einnehmen müssen. Legen Sie sich zusätzlich eine Reiseapotheke an.

9. Eintrittskarten und Veranstaltungstickets reservieren

Niemand möchte kostbare Urlaubszeit in endlosen Schlangen vor spärlich besetzten Kassenhäuschen zu verbringen. Glücklicherweise können im Internet mittlerweile für viele Sehenswürdigkeiten vorab Eintrittskarten erworben werden. Sie müssen sich zwar meist auf einen Termin festlegen, dafür sind die Tickets im Vorverkauf häufig günstiger. So umgehen Sie nicht nur die Schlange vor der Kasse, sondern möglicherweise auch die vor dem Einlass. Oftmals wartet man nämlich auch einfach nur deshalb, weil beliebte Attraktionen überfüllt sind.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für Festival-, Musical- und Theaterkarten. Nicht immer steht einem schließlich ein engagierter Concierge zur Verfügung.

10. Geldversorgung und Zahlungsmittel

Durchaus hilfreich ist es auch sich darüber zu informieren, wie man vor Ort am besten an Geld kommt und welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. Wo liegen die Wechselstuben mit den attraktivsten Umrechnungskursen? Akzeptiert der Geldautomat meine Bankkarte? Welche Kreditkarten sind im Urlaubsland gängig? Werden Reiseschecks noch angenommen? Auf METROPOLEN.DE finden Sie diese Informationen individuell für jede Stadt.

Tipp: Weltweit kostenlos Geld abheben! (Anzeige)

Das mehrfach ausgezeichnete DKB-Cash ist ein vollkommen kostenloses Girokonto der Deutschen Kreditbank. Zusätzlich zum Konto erhalten Sie auf Wunsch eine gebührenfreie Kreditkarte von Visa, mit der Sie weltweit an allen Geldautomaten kostenfrei Bargeld abheben können. Sie eignet sich somit bestens um sich auf Reisen komfortabel, kostenneutral und sicher mit Bargeld zu versorgen.

alle Informationen

11. Verkehrsmittel vor Ort

Ebenfalls auf METROPOLEN.DE: Eine Übersicht über alle öffentlichen Verkehrsmittel einer Metropole und alles, was Sie darüber wissen müssen. Es entlastet schließlich, wenn Sie wissen wie das U-Bahnsystem funktioniert und was eine Taxifahrt kostet. Immer vorteilhaft ist es sich zumindest darüber zu erkundigen, wie Sie vom Bahnhof oder Flughafen zur Unterkunft gelangen.

12. Kofferpacken

Letzter und für viele oft lästigster Schritt der Reisevorbereitung: Kofferpacken. Damit die Zeit nicht zu knapp wird und Sie im Reisestress nichts Wichtiges vergessen, können sie bereits einige Tage vor Anreise damit beginnen Sachen zurechtzulegen. Bei der Auswahl unterstützt unsere Checkliste, beim Verstauen helfen unsere zehn Ratschläge und gegen Gepäckverlust empfehlen wir diese sieben Tipps.

Die Kommentare sind geschlossen.