Kurz notiert

Eiffelturm bricht Besucherrekord, Promis sagen Berliner U-Bahnstationen an, Zweites Empire State Building in New York

publiziert am 06.02.2015 in Berlin, New York, Paris | kein Kommentar

Eiffelturm bricht Besucherrekord

Der Eiffelturm in Paris ist so beliebt wie nie zuvor. 2014 wollten gut sieben Millionen Menschen auf den stählernen Riesen, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 84 Prozent stammt die überwiegende Mehrheit der Besucher aus dem Ausland. Touristen aus den Vereinigten Staaten von Amerika stellen mit 11,9 Prozent die größte Gruppe. Deutsche Besucher machten 4,9 Prozent aus und waren damit die fünftgrößte Besuchergruppe.

Ein Grund für den Besucheransturm dürfte der Glasboden in der ersten Etage sein, der nach einer umfassenden Renovierung seit Oktober 2014 eine völlig neue Perspektive bietet.

Promis sagen Berliner U-Bahnstationen an

Wer in Berlin derzeit in einen U-Bahnwagen der Linie 2 steigt, der hört bekannte Stimmen. Noch bis Ende Februar werden die Haltestellen auf der Strecke zwischen Pankow und Ruhleben nämlich von Prominenten angesagt. Manch einer begnügt sich nicht nur mit der Nennung des Stationsnamens, sondern grüßt auch noch höfflich. Jan Josef Liefers säuselt beispielsweise aus dem Lautsprecher: „Guten Tag, liebe Reisende, mein Name ist Jan Josef Liefers und Ihre nächste Station ist der Senefelderplatz.“

Insgesamt 27 Prominente sagen 29 U-Bahnhöfe an. Mit dabei auch Wigald Boning (Deutsche Oper), Veronica Ferres (Ernst-Reuter-Platz), Dieter Hallervorden (Mohrenstraße), Jan Hofer (Neu-Westend), Marius Müller-Westernhagen (Theodor-Heuss-Platz), Matthias Schweighöfer (Alexanderplatz) und Franziska van Almsick (Eberswalder Straße).

Die BVG und der RBB möchten bei der Aktion „Mach mal ’ne Ansage – Gib einer Berliner U-Bahnstation Deine Stimme!“ aber nicht nur Promis zu Wort kommen lassen. Zusammen mit einem Radiosender des RBB suchen die Verkehrsbetriebe die besten Ansagen von Berlinern, die dann ab dem 1. März 2015 zu hören sein werden. Zum Abschluss der Aktion gibt Udo Lindenberg am 26. März 2015 ein Konzert in einem U-Bahnzug der Linie 2.

Zweites Empire State Building in New York

Das Empire State Building ist der vielleicht berühmteste Wolkenkratzer in New York und eins der bekanntesten Gebäude der Welt. Nun soll die Stadt ein zweites Bauwerk mit diesem Namen bekommen. Eine Investorengruppe kündigte an ein neunstöckiges Gebäude am Broadway ebenfalls Empire State Building nennen zu wollen.

Die Entscheidung, die durchaus Spott erntet, begründen die Investoren damit, dass das Gebäude lange Zeit Sitz der Empire State Bank gewesen sei. Nach seinem Bau 1897 und damit bereits 34 Jahre vor dem berühmten Vetter habe es außerdem bereits Empire State Building geheißen. Aus diesen Gründen hat die Stadt New York die Namenswahl auch offiziell abgesegnet. In Manhattan werden bald also tatsächlich zwei Empire State Building stehen.

Die Kommentare sind geschlossen.