Kurz notiert

Düsseldorf ist Hauptstadt der Taschendiebe, Eiffelturm mit Glasboden, Traummetropolen von Arbeitnehmern

publiziert am 07.10.2014 in Düsseldorf, Kurz notiert, London, Paris | kein Kommentar

Düsseldorf ist Hauptstadt der Taschendiebe

In keiner anderen deutschen Großstadt werden pro Einwohner so viele Taschendiebstähle begannen wie in Düsseldorf. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt kommen auf 100.000 Bewohner 1.400 registrierte Taten. Damit ist Düsseldorf Deutschlands Hauptstadt der Taschendiebe, gefolgt von Köln und Hamburg. Berlin kommt im Verhältnis auf nur 600 Delikte, München sogar nur auf 200 Anzeigen.

Im Jahr 2013 wurden in Düsseldorf 8.000 Diebstähle gezählt. Ein Anstieg um satte 50 Prozent. 60 Diebe wurden im letzten Jahr erwischt und festgenommen, bis August waren es in diesem Jahr bereits 133. Die Aufklärungsquote liegt dennoch unter fünf Prozent.

Eiffelturm mit Glasboden

Zweieinhalb Jahre lang wurde die erste Etage des Eiffelturms in Paris renoviert, gestern hat Bürgermeisterin Anne Hidalgo die Aussichtsplattform wiedereröffnet. Statt auf Holzplanken stehen Besucher nun auf einem Glasboden, der einen ungetrübten Blick auf den 57 Meter unter den Füßen befindlichen Erdboden bietet. Dadurch ermöglicht der Eiffelturm, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wurde, eine völlig neue Perspektive.

Dank des Glasbodens dürften sich nun deutlich mehr Besucher für die niedrigste der drei Aussichtsetagen interessieren. Bisher zog es Touristen vor allem auf die Plattform in 276 Metern Höhe. Neben dem Boden wurden für 30 Millionen Euro auch Geschäfte, Infobildschirme und Restaurants modernisiert.

Traummetropolen von Arbeitnehmern

Die Boston Consulting Group und die Berufsplattform totaljobs.com haben zwischen April und Juni 2014 mehr als 200.000 Menschen aus 189 Ländern gefragt, in welchen Metropolen sie am liebsten arbeiten würden. Dabei landete London als Finanzzentrum der Welt auf dem ersten Platz. Bei der Wahl spielte aber auch das vielfältige Kulturangebot eine Rolle. Drei Millionen Ausländer arbeiten bereits in der englischen Hauptstadt.

Rang zwei und drei belegen New York und Paris. Auf den weiteren Plätzen landeten Sydney, Madrid, Barcelona, Berlin auf Platz sechs, Toronto, Singapur und Rom.

Die Kommentare sind geschlossen.