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Dubai plant größtes Feuerwerk der Welt, Las Vegas bekommt Basar, Sydney Opera House verkauft Dachfliesen

publiziert am 18.12.2013 in Dubai, Kurz notiert, Las Vegas, Sydney | kein Kommentar

Dubai plant größtes Feuerwerk der Welt

Dubai ist bekannt für Superlative. Zum Ende des Jahres will es die Metropole am Persischen Golf nochmal wissen und plant zu Silvester deshalb das weltweit größte Feuerwerk der Geschichte. Über eine Länge von 99,4 Kilometern entlang der Küste sollen 450.000 Feuerwerkskörper abgebrannt werden. Das Ergebnis soll ein 20-minütiges Feuerwerk sein, zu dem auch eine sechsminütige Lichterchoreographie gehört. Der Startpunkt des musikbegleiteten Feuerwerks liegt auf den beiden künstlichen Inselgruppen Palm Islands und The World. In das Spektakel aus Feuer und Licht sollen auch das Burj al Arab und der Burj Khalifa einbezogen werden.

Las Vegas bekommt Basar

Direkt vor dem Bally’s und somit gegenüber den weltberühmten Fountains of Bellagio soll in Las Vegas bis Ende 2014 ein Open-Air-Shoppingcenter entstehen, das sich an den bekannten Basaren und Märkten in Istanbul, Jerusalem, London, Marrakesch und Seattle orientiert. Das Einkaufs- und Genussparadies mit dem Namen „Grand Bazaar Shops“ soll auf über 8.000 Quadratmetern mehr als 150 Läden bieten. Der Bauherr, die Glimcher Capital Group, bezeichnet das Projekt als „Basar des 21. Jahrhunderts“.

Als besondere Attraktionen soll der moderne Basar über eine gigantische Kristallkugel verfügen, die täglich um Mitternacht festliche Neujahrsstimmung verbreiten soll, wie man sie sonst nur einmal im Jahr am New Yorker Times Square erlebt.

Sydney Opera House verkauft Dachfliesen

Weil das Opernhaus von Sydney Geld für Renovierungsarbeiten benötigt, hat es sich entschieden, seine Dachfliesen zu verkaufen – zumindest virtuell. Unter dem Motto „Own Our House“ können Freunde des extravaganten Gebäudes die Patenschaft für 125.000 Fliesen des größten Segels übernehmen. Zur Auswahl stehen zwei Typen von Fliesen: Die „Ice Tiles“ gibt es zum Preis von 100 australischen Dollar, die am Rand liegenden „Snow Tiles“ kosten 400 Dollar. Die Partnerschaft läuft über zehn Jahr und wird mit einer persönlichen Urkunde besiegelt. Außerdem dürfen Mieter ihre Dachfliese auf der eigens für diese Aktion geschaffenen Internetpräsenz zum Beispiel mit einem Foto personalisieren.

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