Kurz notiert

Berlin bekommt Seilbahn, BMW Welt beliebter als Schloss Neuschwanstein, Freier Eintritt während Kulturwoche in Italien

publiziert am 04.03.2014 in Berlin, München, Rom | kein Kommentar

Berlin bekommt Seilbahn

In drei Jahren findet im Berliner Ortsteil Marzahn die Internationale Gartenausstellung (IGA) statt. Zu diesem Anlass erhält die Hauptstadt eine Seilbahn, die mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern über das gesamte IGA-Gelände führen wird. Die mit einem Elektromotor betrieben Bahn wird über 65 barrierefreie Gondeln verfügen, in die jeweils zehn Personen passen. Somit können pro Stunde bis zu 3.000 Menschen transportiert werden. Eine Fahrt in den 21 Kilometer pro Stunde schnellen Gondeln wird rund fünf Minuten dauern. Die Fahrt wird bereits im IGA-Ticket enthalten sein. Die Seilbahn soll laut Aussage des Investors mindestens drei Jahre betrieben werden und wird Berlin demnach auch nach der Gartenausstellung im Jahr 2017 erhalten bleiben.

BMW Welt beliebter als Schloss Neuschwanstein

Jahrelang rangierte Schloss Neuschwanstein auf dem ersten Platz der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Bayern. Bereits seit einigen Jahren jedoch muss sich das Märchenschloss der BMW Welt in München geschlagen geben. In diesem Jahr konnte das Markenzentrum am Rande des Olympiaparks mit 2,93 Millionen Besuchern einen neuen Rekord aufstellen. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,45 Millionen Besucher). Rund 60 Prozent der Gäste stammen aus Deutschland, der Rest verteilt sich über die ganze Welt. Neuschwanstein verzeichnete 2013 rund 1,5 Millionen Besucher. Im vergangenen Jahr konnte das seit 1886 der Öffentlichkeit zugängliche Schloss seinen 60-millionsten Besucher begrüßen.

Freier Eintritt während Kulturwoche in Italien

Vom 16. bis zum 25. April 2014 findet in ganz Italien die zwölfte Settimana della Cultura statt. Während der ausgedehnten Kulturwoche ist der Eintritt zu allen staatlichen Ausgrabungsstätten, Monumenten und Museen gratis. Somit können beispielsweise auch das Kolosseum in Rom und die Uffizien in Florenz kostenfrei besucht werden. Viele Einrichtungen verlängern während der jährlichen Woche der Kultur ihre Öffnungszeiten. In den zehn Tagen sind außerdem mehr als 3.000 Begleitveranstaltungen wie Ausstellungen, Führungen, Kongresse und Konzerte geplant.

Die Kommentare sind geschlossen.