Kurz notiert

615-Meter-Wolkenkratzer in Bangkok geplant, Homosexuelle dürfen in Las Vegas heiraten, Künstliche Insel für Kreuzfahrtschiffe vor Venedig

publiziert am 16.10.2014 in Bangkok, Kurz notiert, Las Vegas, Venedig | kein Kommentar

615-Meter-Wolkenkratzer in Bangkok geplant

In Bangkok soll bis 2019 für 2,4 Milliarden Euro einer der zehn höchsten Wolkenkratzer der Welt gebaut werden. Das 615 Meter hohe Gebäude soll auf 125 Etagen eine Aussichtsplattform, Büros und ein Luxushotel beherbergen. Der Turm soll das Zentrum eines neuen Einkaufs- und Geschäftsbezirks werden. Mit seiner Größe würde er nach derzeitigem Stand den neunten Platz der höchsten Hochhäuser der Welt belegen.

Homosexuelle dürfen in Las Vegas heiraten

Las Vegas ist nicht nur Metropole der Kasinos, sondern auch der Hochzeiten. Nirgendwo anders auf der Welt ist es so einfach den Bund der Ehe zu schließen. Seit diesem Monat können in der Wüstenmetropole auch Lesben und Schwule ohne großen Aufwand heiraten. Nevada zählt nun zu den Bundesstaaten der USA, in denen die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt ist. Zahlreiche Hochzeitskapellen, auch in den Hotelkomplexen, buhlen um die Heiratswilligen.

Künstliche Insel für Kreuzfahrtschiffe vor Venedig

Schon seit Jahren sorgt die Flut an Kreuzfahrtschiffen in Venedig für Ärger. 1.700 steuern die Metropole jährlich an. Erst kürzlich wurde beschlossen, dass die Schiffe die Lagunenstadt umfahren müssen. Als langfristige Lösung für den in Zukunft wohl eher zunehmenden als abnehmenden Kreuzfahrtverkehr wurde von italienischen Ingenieuren nun eine künstliche Insel vorgeschlagen. Sie soll für mehr als 126 Millionen Euro außerhalb der Lagune von Venedig errichtet werden. Genauer gesagt an der nördlichen, die Bucht umschließenden Landzunge.

An einem fast einen Kilometer langen Steg sollen fünf Ozeanriesen gleichzeitig liegen können. Alle Passagiere steigen dort aus und gelangen mit kleineren Schiffen, die jeweils 800 Personen befördern können, von der Insel in die Stadt. Sollte die italienische Regierung zustimmen, könnte das neue Terminal innerhalb von zwei Jahren errichtet werden.

Die Kommentare sind geschlossen.