Los Angeles | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Pierce Brothers Westwood Village Memorial Park Cemetery

In unmittelbarer Nähe zum belebten Wilshire Boulevard, versteckt inmitten von etagenreichen Hochhäusern und einer gut bürgerlichen Siedlung mit adretten Einfamilienhäusern, liegt der überschaubare Pierce Brothers Westwood Village Memorial Park Cemetery. Der fußballplatzgroße Friedhof ist die letzte Ruhestätte zahlreicher Stars. An keinem anderen Ort in Los Angeles, und wahrscheinlich auch in ganz Kalifornien, wurden mehr Berühmtheiten der jüngeren Vergangenheit beerdigt. Schließlich gilt der Stadtteil Westwood seit jeher als Kolonie der Prominenten.

Vertreten sind Künstler aus allen Genre der Unterhaltung. Hier finden sich die Gräber großer Autoren, Fotografen, Komödianten, Komponisten, Produzenten, Regisseure, Sänger und Schauspieler. Der zweifelsfrei größte Publikumsmagnet ist die Grabkammer von Marilyn Monroe (1926 - 62). Die Abdeckplatte von Monroes Urnengrab sticht aus der Gräberwand deutlich hervor. Aufgrund der zahlreichen Berührungen ist der Stein blankgeputzt und leuchtet förmlich. Nicht weniger beliebt als das Grab der in Los Angeles geborene und gestorbene Filmikone ist das des Entertainers, Schauspielers und Sängers Dean Martin (1917 - 95). Auch er hat eine Grabkammer in einer der Urnenwände.

Die Gräber der meisten Prominenten jedoch liegen auf der zentralen Rasenfläche des Friedhofs oder in einem der vielen kleinen Gärten, die liebevoll gestaltet und gewissenhaft gepflegt werden. Darunter auch die letzten Ruhestätten von Eddie Albert (1906 - 2005), Eve Arden (1908 - 90), Truman Capote (1924 - 84), John Cassavetes (1929 - 89), Eva Gabor (1919 - 95), Don Knotts (1924 - 2006), Burt Lancaster (1913 - 94), Peggy Lee (1920 - 2002), Jack Lemmon (1925 - 2001), Walter Matthau (1920 - 2000), Carroll O'Connor (1924 - 2001), Roy Orbison (1936 - 88), Donna Reed (1921 - 86), George C. Scott (1927 - 99), Mel Torme (1925 - 99), Billy Wilder (1906 - 2002), Carl Wilson (1946 - 98) und Natalie Wood (1938 - 81).

Doch nicht alle Grabsteine tragen einen Namen. Einige der Gräber sind als solche gar nicht zu erkennen. So wurden zum Beispiel der schnauzbärtige Musiker Frank Zappa (1940 - 93) und Ava Archer Syme-Reeves, die schon im Säuglingsalter verstorbene Tochter des Schauspielers Keanu Reeves, anonym bestattet. Andere Berühmtheiten wie Sängerin Janis Joplin (1943 - 70), Schauspieler und Tänzer Gene Kelly (1912 - 96) und Peter Lawford (1923 - 84) wurden zwar auf dem Friedhof eingeäschert, doch ihre Asche wurde über dem Pazifik verstreut.

Zum intimen Pierce Brothers Westwood Village Memorial Park Cemetery gehört eine sehr stilvoll eingerichtete Friedhofskapelle. Auch die Friedhofsverwaltung befindet sich auf dem Gelände. Sie gibt allerdings keine Pläne heraus, auf denen die Gräber von Prominenten verzeichnet sind. Eine ausführliche Liste der Stars, die hier ihre letzte Ruhe fanden, finden Sie bei Wikipedia.

Zum Friedhof gehört ein Parkplatz, der jedoch genauso versteckt ist, wie die Begräbnisstätte selbst. Rund um die ovale Rasenfläche verläuft eine Straße, die das direkte Befahren des Friedhofs ermöglicht.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
1218 Glendon Avenue
Los Angeles, CA 90024
Vereinigte Staaten von Amerika

Öffnungszeiten

täglich
von 8:00 Uhr bis zur Dämmerung

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!