Kopenhagen | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Carlsberg Besucherzentrum (Carlsberg Besøgscenter)

Dort, wo 1847 der Grundstein für die heute viertgrößte Brauerei der Welt gelegt wurde, nämlich auf einem Hügel in Valby, befindet sich heute das Carlsberg Besucherzentrum. Im ehemaligen Stammhaus, das bei der Unternehmensgründung noch vor den Toren von Kopenhagen stand, wird Hopfenliebhaber ein kurzweiliger Rundgang durch die Geschichte des Biers im Allgemeinen und der Brauerei Carlsberg im Speziellen geboten.

Auf 10.000 Quadratmetern erwartet die Gäste des Carlsberg Besucherzentrums nicht nur jede Menge Wissenswertes über das Bierbrauen gestern und heute, sondern auch die größte Flaschenbiersammlung der Welt. Die Unternehmensgeschichte von Carlsberg wird nicht nur mit Bildern und Worten, sondern auch mittels interessanter Exponate und natürlich der einstigen Arbeitsräume vermittelt. So sind zum Beispiel die Böttcherwerkstatt, der von 1847 bis 1906 genutzte Brauraum, eine beeindruckende Dampfmaschine, der Keller mit den Keimkästen sowie der Personalraum für die Beschäftigten zu besichtigen.

Von der Vorortbrauerei zum globalen Konzern

Weiterhin führt der Rundgang zum Pferdestall, wo zunächst darüber informiert wird, wie Fässer und Flaschen im Laufe der letzten hundert Jahre befüllt wurden. Dann gelangt man zu den jütländischen Pferden, die einen an die Zeiten erinnern, als das Bier noch mit Pferdewagen transportiert wurde. Mittlerweile werden die Tiere nur noch zu repräsentativen Zwecken eingesetzt.

Obwohl die Bierproduktion heute größtenteils im über 200 Kilometer entfernten Fredericia erfolgt, wird auch im historischen Stammhaus noch Bier gebraut. Mit der Hausbrauerei Jacobsen wird das Erbe des Gründers der Carlsberg Brauerei in Valby weitergetragen. Der Rundgang endet auch dort, und zwar in der Jacobsen Bar. Von hier aus fällt der Blick über die Kupferkessel in die Abfüllhalle. Die Produkte der Hausbrauerei können hier gleich probiert werden. Zwei Biere sind im Eintrittspreis bereits enthalten.

Gegründet wurde Carlsberg von Jacob Christian Jacobsen. Der Markenname setzt sich aus dem Vornamen seines Sohnes Carl sowie dem Wort Berg, der für die Anhöhe steht, auf der der erste Brauereikessel errichtet wurde, zusammen. 1868 wurde das erste Bierfass ins Ausland geliefert, nämlich ins schottische Edinburgh. Heute wird Carlsberg in über 150 Ländern geschätzt.

Bierbrauer und Kunstliebhaber

Carl Jacobsen eröffnete 1882 unter dem Namen Ny Carlsberg (dt. Neu Carlsberg) eine eigene Brauerei. Sein Vater nannte seine Brauerei daraufhin Gamle Carlsberg (dt. Alt Carlsberg). Nach dem Tod seines Vaters führte der Sohn beide Unternehmen zusammen. Nach der Übernahme des einheimischen Konkurrenten Tuborg gerieten auch zunehmend ausländische Bierproduzenten in den Fokus des Unternehmens. Heute gehören beispielsweise auch die deutschen Biermarken Astra, Hannen Alt und Holsten zu Carlsberg.

Sohn Carl übernahm die Kunstbegeisterung seines Vaters Jacob Christian und hat diesbezüglich viel für die Stadt Kopenhagen getan. 1888 hat Carl Jacobsen die Kunstsammlung seines Vaters der Öffentlichkeit gestiftet. Sie ist seitdem in der Ny Carlsberg Glyptotek zu besichtigen. Bis heute wird das Museum unter anderem über einen Obolus finanziert, der auf jede Flasche Bier der Brauerei Carlsberg aufgeschlagen wird. Auch die Kleine Meerjungfrau ist Carl Jacobsen zu verdanken. Er beauftrage 1910 einen Bildhauer mit der Schaffung des heutigen Wahrzeichens.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Gamle Carlsberg Vej 11
1799 København V
Dänemark
Telefon
+45 33 27 12 82
Telefax
+45 33 27 47 09
E-Mail
visitors@carlsberg.dk
Internet
http://www.visitcarlsberg.dk

Verkehrsanbindung

Buslinien
18, 26
S-Bahnstation
Enghave

Öffnungszeiten

täglich
10:00 - 17:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr)
(montags nur von Mai bis September geöffnet)

Eintrittspreise

Kinder (bis 5 Jahre)
kostenlos
Kinder (6 bis 17 Jahre)
50,00 DKK
Erwachsene (ab 18 Jahre)
70,00 DKK

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!