Thronwechsel in den Niederlanden

Amsterdam feiert neues Königspaar

publiziert am 25.04.2013 in Amsterdam | kein Kommentar

Bereits seit Jahren ist der 30. April ein besonderer Tag im Kalender der Niederländer. Alljährlich gedenken sie am sogenannten Königinnentag (nl. Koninginnedag) dem Geburtstag ihrer Königin. Dabei hat die amtierende Monarchin, Königin Beatrix, an diesem Tag gar keinen Geburtstag. Vielmehr geht der 30. April zurück auf ihre Mutter, Königin Juliana. Königin Beatrix beschloss in Gedenken an ihre Mutter den Nationalfeiertag auch weiterhin am letzten Tag im April zu feiern. An ihrem Geburtstag, dem 31. Januar, herrscht in der Regel ohnehin weniger gemütliches Wetter.

In diesem Jahr wird der Königinnentag noch feierlicher begangen, als ohnehin schon. Weil Königin Beatrix am 30. April nach genau 33 Jahren abdankt und den Thron an Sohn Willem-Alexander und Schwiegertochter Máxima übergibt, finden in Amsterdam nicht nur die üblichen Veranstaltungen zum Königinnentag, sondern auch eine feierliche Amtseinführung statt.

Das offizielle Programm beginnt um 10:00 Uhr mit der Abdankung von Königin Beatrix im Mosessaal des Amsterdamer Königspalastes. Mit Unterzeichnung der Abdankungsurkunde wird Willem-Alexander automatisch zum König der Niederlande und zeigt sich um etwa 10:30 Uhr mit der gesamten königlichen Familie auf dem Balkon des Palastes. Sowohl der neue König, als auch die nun als Prinzessin bezeichnete Beatrix werden eine kurze Ansprache ans Volk halten. Wer den ersten öffentlichen Auftritt des frisch gekrönten Monarchen nicht verpassen möchte, sollte sich mindesten zwei Stunde vorher auf dem Dam einfinden. Von hier werden bis zu 20.000 Menschen die Balkonszene mit eigenen Augen verfolgen können.

Die offizielle Amtseinführung findet gleich nebenan in der Nieuwe Kerk statt. Im Jahr 2002 haben Willem-Alexander und Máxima sich hier bereits das Jawort gegeben. Von 14:00 bis 15:30 Uhr wir ihre Majestät in der Krönungskirche den Eid auf die Verfassung schwören. Die Huldigungs- und Vereidigungszeremonie wird auf Videoleinwänden auf dem Dam übertragen, so dass Zuschauer vom Vormittag gleich an Ort und Stelle stehen bleiben können. Weitere Übertragungen finden auf dem Museumplein, im Oeverpark und auf dem Java-eiland statt. Zudem ist es den Gastronomiebetrieben an diesem Festtag gestattet, auf ihren Außenflächen Leinwände aufzustellen und das Spektakel zu zeigen.

Nach einem Empfang für ausländische und königliche Gäste begibt sich das Königspaar ab 19:45 Uhr für eine Schiffsparade aufs Wasser. Beginnend am EYE Film Institute Netherlands geht es vorbei am Oeverpark, über die Nordseite des IJ zum Kop van Java und zum Muziekgebouw, wo die Parade um 21:30 Uhr mit einem zeremoniellen Gruß der anderen Boote abgeschlossen wird. Die Königliche Luftwaffe überfliegt das Geschehen mit einer F-16-Formation zum Gruß an den König und das niederländische Volk.

Schon während der Bootsparade wird am Ufer des IJ ein Rahmenprogramm geboten, bei dem Kultur, Kunst und Sport im Mittelpunkt stehen. Auf dem Museumplein, der für diesen Tag zum „Oranjeplein“ umfunktioniert wird, findet im Anschluss an die Parade ein Königsball für 50.000 bis 70.000 Besucher statt. Auch hier wird ein abwechslungsreiches Kultur- und Kunstprogramm geboten. Gleiches gilt für die anderen Standorten mit Großbildleinwänden, wo das Programm ebenfalls bis Mitternacht weitergeht.

In Anbetracht von rund einer Millionen erwarteter Besucher sollten Touristen deutlich mehr Zeit für die Anreise veranschlagen als üblich. Wer mit dem Auto anreist, sollte es in den umliegenden Städten parken und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Amsterdam reisen. Dies empfiehlt sich auch für alle, die über Nacht bleiben wollen. Die meisten Hotels in der Hauptstadt sind bereits seit einiger Zeit ausgebucht, Restzimmer werden zu überhöhten Preisen angeboten. Wer beispielsweise in Den Haag übernachtet, benötigt mit der Bahn nur eine Stunde bis nach Amsterdam, von Utrecht nur eine halbe Stunde.

Der Königinnentag wird in diesem Jahr zum letzten Mal gefeiert. Künftig gibt es stattdessen am 27. April, dem Geburtstag von Willem-Alexander, einen Königstag (nl. Koningsdag). Genau wie der Königinnentag ist er der Nationalfeiertag in den Niederlanden. Fällt der Königstag auf einen Sonntag, wird er um einen Tag vorverlegt, so wie bereits im Jahr 2014, wo der Königstag am 26. April gefeiert wird.

Die Kommentare sind geschlossen.