The Bay Lights

Bay Bridge bietet weltweit größte LED-Lichterinstallation

publiziert am 07.03.2013 in San Francisco, Videos | kein Kommentar

Normalerweise ist es die Golden Gate Bridge, die in San Francisco alle Blicke auf sich zieht. Das dürfte sich tagsüber auch nicht ändern. Immerhin handelt es sich um das Wahrzeichen der Stadt. Doch sobald die Dämmerung einsetzte, steht mit der Bay Bridge eine andere Brücke im Mittelpunkt. Das über neun Kilometer lange Bauwerk, das Oakland und San Francisco verbindet, verfügt seit dieser Woche über die weltweit größten LED-Lichterinstallation. Allabendlich sorgen 25.000 Leuchtdioden, die über drei Kilometer Länge an den westlich liegenden Stahlkabeln angebracht wurden, für funkelnden Glanz. Das computergesteuerte Lichterspektakel namens „The Bay Lights“ soll nun über zwei Jahre hinweg jeden Abend mit Beginn der Dämmerung bis 2:00 Uhr Früh die Schaulustigen begeistern.

Die Idee für diese Attraktion hatte Ben Davis, Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation „Illuminate the Arts“. Ihm gelang es den New Yorker Installationskünstler Leo Villareal für das Projekt zu gewinnen. Villareal, der vor Kurzem zwei hochkarätige öffentliche Kunstinstallationen in New York kreiert hatte, ist als LED-Künstler weltbekannt.

Für das Lichtspiel entwickelte Villareal eine eigene Software, die die leuchtenden Formationen und Muster generiert. Inspiriert von der Umwelt der Bay Bridge, etwa dem fließenden Verkehr über der doppelstöckigen Brücke und den Wellen in der Bucht, entwickelte der Künstler Algorithmen für eine einzigartige Lichterkonfiguration, die sich während der gesamten zwei Jahre nie wiederholen wird. Die Gesamtkosten der Installation belaufen sich auf acht Millionen US-Dollar, die weitgehend durch Spenden aufgebracht wurden. Dank des Einsatzes von Solarenergie schlägt der Stromverbrauch mit nur 15 US-Dollar pro Tag zu Buche.

San Francisco verspricht sich von der täglichen Lichterschau Millioneneinnahmen durch Schaulustige, die sich das Spektakel von Booten in der hell erleuchteten Bucht oder von der Uferpromenade anschauen. Wer für „The Bay Lights“ nicht nach San Francisco reisen kann oder möchte, der kann sich den Lichterglanz über den Livestream anschauen.

Die Kommentare sind geschlossen.