Surftipp

Spektakuläres 360-Grad-Panorama von New York

publiziert am 10.03.2014 in New York, Surftipps | kein Kommentar

Das One World Trade Center in New York, das seit 2006 an der Stelle errichtet wird, an der am 11. September 2001 die beiden Türme des World Trade Centers als Folge eines Terroranschlags einstürzten, nimmt Formen an. In diesem Jahr soll der größte Wolkenkratzer der westlichen Hemisphäre fertig gestellt werden. Bis zur Spitze misst das riesige Gebäude 541,3 Meter.

Wer auf den spektakulären Ausblick von den 406 Meter hoch gelegenen Aussichtsetagen nicht länger warten möchte, der kann das atemberaubende Metropolenpanorama bereits am Computer bewundern. Das amerikanische Magazin „Time“ bietet ein interaktives 360-Grad-Bild an, das einen gestochen scharfen Rundumblick bis auf kleinste Details der Umgebung erlaubt.



MeinPaket.de - Shopping powered by DHL

Die Aufnahmen wurden in Zusammenarbeit mit GigaPan erstellt. Das Unternehmen, an dem auch Google beteiligt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit verhältnismäßig einfachen Mitteln Bildern mit einer Auflösung im Gigapixelbereich zu erzeugen. Für das Panorama vom One World Trade Center wurde eigens ein schwenkbarer Aluminiumarm konstruiert. Acht Monate dauerte es, bis die Technik stand. Vergleichsweise schnell ging dann das Fotografieren: Am Arm wurde eine Kamera mit einer 100-Millimeter-Linse befestigt, die innerhalb von fünf Stunden insgesamt 567 Fotos schoss, die später digital zu einem einzigen Bild zusammensetzt wurden.

Die Kommentare sind geschlossen.