Surftipp

Hamburg in 100 Gigapixeln

publiziert am 09.10.2015 in Hamburg, Surftipps | kein Kommentar

Hamburg von oben fotografiert ist nicht unbedingt neu. Hamburg in 100 Gigapixeln aber sehr wohl. Eineinhalb Jahre arbeitete der Versandhändler Otto, der seinen Sitz in der Hansestadt hat, an dem größten Panoramafoto einer deutschen Stadt. Neun Monate musste man allein aufs perfekte Wetter warten.

Aufgenommen wurde das Gigapixel vom Turm der ehemaligen Hauptkirche St. Nikolai, der zu diesem Zeitpunkt eingerüstet war. Aus 120 Metern Höhe wurde 54.000 Fotos geschossen, aus denen schließlich das 360-Grad-Panorama zusammengesetzt wurde. Die enorme Auflösung erlaubt es ohne Qualitätsverlust besonders nah an Objekte heran zu zoomen um selbst kleinste Details erkennen zu können.

Die Kommentare sind geschlossen.