Rotterdam, Den Haag, Amsterdam

Rundreise in 12 Instagram-Fotos

publiziert am 21.07.2014 in Amsterdam, Den Haag, Rotterdam | kein Kommentar

Vor zwei Wochen hat sich die Redaktion von METROPOLEN.DE auf den Weg zu unseren niederländischen Nachbarn gemacht. Ziel unserer einwöchigen Recherchereise waren die drei größten Städte der Niederlande: Rotterdam, Den Haag und Amsterdam. Dank der verhältnismäßig kurzen Anreise und den noch deutlich kürzeren Reisewegen zwischen den Metropolen (nicht mal eine Stunde mit dem Auto) blieb viel Zeit für Entdeckungen.

In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen anhand von zwölf Instagram-Fotos einen kleinen Eindruck von den besuchten Städten vermitteln. Die Auswahl der Bilder fiel freilich nicht leicht, weswegen wir Ihnen unbedingt den Besuch unseres Instagram-Profils anraten, auf dem Sie selbstverständlich alle Bilder unserer Reise sehen können. Über „Gefällt mir!“-Bekundungen und Kommentare würden wir uns sehr freuen!

Hafen von Rotterdam
Rotterdam gilt als Stadt der modernen Architektur, welche man nicht nur an der Nieuwe Maas zu sehen bekommt. Der Rotterdamer Hafen ist übrigens der drittgrößte der Welt und der mit Abstand größte in Europa. (© METROPOLEN.DE)
Kubushäuser in Rotterdam
Weltberühmt sind die Kubushäuser von Piet Blom. (© METROPOLEN.DE)
Rotterdamer Zentralmarkt
Besuchermagnet ist auch der Rotterdamer Zentralmarkt mit seinen hunderten Händlern. Im Hintergrund ist die ebenfalls bekannte Laurenskerk zu sehen. (© METROPOLEN.DE)
Schloss Noordeinde in Den Haag
In Den Haag angekommen war unser erstes Ziel Schloss Noordeinde, dem offiziellen Amtssitz der niederländischen Monarchie. Zufälligerweise war dort ziemlich viel Betrieb, den der Botschafter von Chile war zu Besuch. (© METROPOLEN.DE)
Friedenspalst in Den Haag
Zu den Sehenswürdigkeiten, die man in Den Haag unbedingt gesehen haben muss zählt auch der Friedenspalst. Hier haben der Internationalen Gerichtshofs und der Ständigen Schiedshof ihren Sitz. (© METROPOLEN.DE)
Plein in Den Haag
Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft waren diverse Straßen im ganzen Land in Oranje, der Farbe des niederländischen Königshauses, geschmückt. So auch am Plein, einem zentralen Platz in Den Haag. (© METROPOLEN.DE)
Strand von Scheveningen
Das Wetter war perfekt für eine Städtereise, teilweise sogar zu heiß. Wie gut, dass Den Haag mit dem Stadtteil Scheveningen das größte Seebad der Niederlande beherbergt. (© METROPOLEN.DE)
Dam in Amsterdam
Letzte und längste Station unserer Rundreise war Amsterdam. Der Dam als zentraler Platz der Stadt ist der perfekte Ausgangspunkt für Erkundungstouren. (© METROPOLEN.DE)
Prinsengracht in Amsterdam
Berühmt ist Amsterdam natürlich für seine Grachten. Im Bild die Prinsengracht mit der Westerkerk. (© METROPOLEN.DE)
Anne-Frank-Haus in Amsterdam
In der Prinsengracht steht mit der Nummer 263 das wohl berühmteste Grachtenhaus. Im Hinterhaus des Gebäudes versteckte sich die Jüdin Anne Frank mit sieben weiteren Untergetauchten vor den Gräueltaten der Nationalsozialisten. Trotz der stets sehr langen Schlange ist der Besuch des Anne-Frank-Hauses ein Muss. (© METROPOLEN.DE)
Rijksmuseum in Amsterdam
Erst im letzten Jahr wiedereröffnet wurde das Rijksmuseum. Davor steht in riesigen Buchstaben der Schriftzug „I amsterdam“, der sich perfekt für ein Erinnerungsfoto eignet. (© METROPOLEN.DE)
Begijnhof in Amsterdam
Zum Schluss ein gar nicht mal so geheimer Geheimtipp: Der Begijnhof liegt zwar sehr Zentral am Spui, seine Zugänge sind aber leicht zu übersehen. Entgehen lassen sollte man sich den idyllischen Hinterhof mitten in der Großstadt jedoch nicht! (© METROPOLEN.DE)

Die Kommentare sind geschlossen.