Redesign und Blogeinführung

publiziert am 17.04.2012 in In eigener Sache | kein Kommentar

Über mehrere Wochen haben wir ausgiebig geplant, getüftelt und gefeilt. Herausgekommen ist ein neues Design für METROPOLEN.DE. Und auch wenn man dem Redesign den Aufwand nicht unbedingt ansieht, hat sich viel getan. Die prinzipielle Aufteilung in einen übergeordneten Kopf, eine linke Textspalte und eine rechte, blau unterlegte Seitenspalte wurde beibehalten. Alle Bereiche wurden jedoch vergrößert, was auch zur Verbreiterung der gesamten Seite führte. Der Kopf verfügt unterhalb des Hauptmenüs über eine großzügige Slideshow, die zur Metropole bzw. zum behandelten Thema passende Fotografien zeigt. Damit treten die Bilder noch mehr in den Vordergrund unseres Reiseführers. Ein Teil der Bildergalerie wird von der Sidebar überlappt, wodurch eine leichte Dreidimensionalität erzeugt wird. Für die Textspalte wurde mit Georgia eine neue Schriftart gewählt, die durch ihre Serifen sowie die Vergrößerung der Schriftgröße die Lesbarkeit erhöht. Außerdem verleiht die markante Schrift mehr Charakter. Die stets am oberen Rand haftende Topbar wurde unverändert beibehalten. Hier lässt sich die Metropole wechseln, befinden sich Icons zum Blog und zu Social-Media-Seiten sowie die globale Suche.

Die letztlich gar nicht so gravierenden Änderungen am Design haben dennoch für ein völlig neues Bild gesorgt. Das Design wirkt nun trotz der effektiven Vergrößerung aufgeräumter, klarliniger und reduzierter. Die Inhalte, bestehend aus Bildern und Texten, treten weiter in den Vordergrund. Die Sidebar ergänzt die Thementexte durch komplementierende Informationen wie Karten, nahegelegene Sehenswürdigkeiten und umliegende Unterkünfte. Mit neuen Funktionen wie dem aufklappbaren Untermenü, das sich öffnet sobald Sie mit der Maus über einen Kategorie im Hauptmenü fahren, wurde zudem die Funktionalität verbessert.

Die Umstellung auf ein neues Design wollen wir auch zum Anlass nehmen unser Blog einzuweihen. In Zukunft lesen Sie hier Artikel zu interessanten Themen aus den Metropolen der Welt. Damit wollen wir die klassischen Reiseführerinhalte ergänzen und mit unseren Besuchern noch mehr interagieren. Im Blog berichten wir außerdem über die weitere Entwicklung von METROPOLEN.DE und die Reisen, die wir dafür unternehmen.

Die Kommentare sind geschlossen.