„La Jeune Rue“

Millionär errichtet Design- und Genusszentrum in Paris

publiziert am 25.05.2014 in Paris | kein Kommentar

Seit einigen Jahren ist Marais, ein Pariser Stadtviertel nördlich der Seine, schwer angesagt. Nur der eher heruntergekommene Norden des Trendviertels war bisher nicht wirklich einen Besuch wert. Das jedoch soll sich diesem Sommer ändern, wenn hier, wo es dringend nötig ist, „La Jeune Rue“ (dt. „Die junge Straße“) zum Leben erweckt wird.

Stattliche 30 Millionen Euro hat der Millionär Cédric Naudon in die Hand genommen um in Paris ein Design- und Genusszentrum zu errichten. Der Mann, der sein Vermögen mit Immobilien verdient hat, kaufte gleich mehrere Straßenzüge in dem Viertel. Entlang der Rue du Vertbois, Rue Notre-Dame de Nazareth und Rue Volta sollen 36 Lokalitäten mit vor allem kulinarischen Schwerpunkten entstehen.

Der bekannte Bäcker Roland Feuillas, der in Südfrankreich traditionelle Backkunst hat aufleben lassen, wird hier eine Bäckerei eröffnen. Außerdem sind unter anderem eine Austernbar, eine Eisdiele, eine Fleischerei, ein koreanischer Imbiss, ein Käseladen, eine Kneipe, ein italienisches Restaurant und eine Tapasbar geplant.

Das Besondere: Alle Läden werden von engagierten Produzenten vor Ort betrieben und kommen ohne Zwischenhändler aus. Der Direktverkauf soll unter anderem dazu führen, dass die vergleichsweise teuren Produkte dennoch zu fairen Preise verkauft werden und „La Jeune Rue“ nicht zur Einkaufs- und Genussstätten avanciert, die sich ausschließlich Besserverdiener leisten können. Stattdessen verfolgt Cédric Naudon mit diesem Projekt seinen ganz persönlichen „humanistischen Traum“. Wichtig ist ihm auch, dass das Angebot saisonal, nachhaltig und ökologisch ist.

Neben den Gastronomiebetrieben und Geschäften gehören auch ein Kino und eine Kunstgalerie zu „La Jeune Rue“. Alle Einrichtungen wurden von namenhaften Architekten und Designern gestaltet. Andrea Branzi zum Beispiel ist für das Kino, der deutsche Ingo Maurer für die Kneipe und Japser Morrison für die Tapasbar verantwortlich. Auch die Brüder Fernando und Humberto Campana, Michele De Lucch, Tom Dixon, Jaime Hayon, Paola Navone und Patricia Urquiola haben sich kreativ beteiligt.

Momentan arbeiten über 100 Personen daran, dass Naudons Vision Realität wird. Außerdem sind über 500 Produzenten aus ganz Frankreich an dem Projekt beteiligt. Innerhalb der kommenden Wochen sollen die ersten Einrichtungen des Design- und Genusszentrums eröffnen. Die alteingesessenen Kaufleute reiben sich angesichts der zu erwartenden Touristenströme bereits jetzt die Hände.

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