Eiffelturm ist 435 Milliarden Euro wert

Europas wertvollste Sehenswürdigkeiten

publiziert am 15.10.2012 in Allgemeines, Paris | kein Kommentar

Sie sind bekannt und beliebt, doch was sind die Wahrzeichen der großen europäischen Metropolen wert? Dieser Frage ging die Handelskammer der italienischen Provinz Monza und Brianza nach. Um einen Wert der Sehenswürdigkeiten zu ermitteln, bewertete eine Studie Ansehen und Beliebtheit genauso wie die Anzahl der gesicherten Arbeitsplätze, die Besucherzahl, den Exportwert und die Wirtschaftlichkeit. Grundstücks- und Materialwert wurden allerdings nicht berücksichtigt.

Paris ist die touristenreichste Metropole in Europa. Bereits im ersten Halbjahr 2012 kamen 40 Millionen Touristen in die französische Hauptstadt. Mit 7,1 Millionen Besuchern lockte das Wahrzeichen der Stadt, der 324 Meter hohe Eiffelturm, im vergangenen Jahr so viele Menschen an wie noch nie. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass der eiserne Turm den ersten Platz des Rankings belegt. Mit einem Wert von 435 Milliarden Euro gilt er als teuerste Sehenswürdigkeit Europas.

Mit großem Abstand folgt auf Platz zwei das historische Kolosseum in Rom. Das Amphitheater, das derzeit für eine aufwendige Renovierung vorbereitet wird, ist laut den Experten der Studie 91 Milliarden Euro wert. Nur eine Milliarde weniger beträgt der Wert der Sagrada Família in Barcelona. Auf dem vierten Platz folgt ebenfalls eine Kirche. Dem Mailänder Dom wird ein Wert von rund 82 Milliarden Euro bescheinigt. Die weiteren Plätze gehen an den Tower of London (71 Milliarden Euro), das Museo del Prado in Madrid (58 Milliarden Euro) und die englische Steinformation Stonehenge (10,5 Milliarden Euro).

Die Kommentare sind geschlossen.