„Best of GayCities 2013“

Lieblingsstädte der Lesben und Schwulen

publiziert am 25.02.2014 in Allgemeines, Chicago | kein Kommentar

Stets zu Jahresbeginn küren die Mitglieder des amerikanischen Internetportals „GayCities“ die bei Homosexuellen beliebtesten Städte auf der Welt. In diesem Jahr haben sich über 80.000 Personen an der Wahl der „Best of GayCities 2013“ beteiligt. Für ganze 14 Kategorien galt es einen Preisträger zu finden.

Angesagteste Metropole bei Lesben und Schwulen war im vergangenen Jahr Chicago, das in der Hauptkategorie „City of the Year“ gewann. Insgesamt 22 Prozent der Stimmen konnte die Millionenmetropole am Michigansee auf sich vereinen. Nur knapp dahinter folgen Rio de Janeiro mit 21 Prozent und Toronto mit 20 Prozent der Stimmen.

Mit deutlich größerem Abstand gewann Wien in der Kategorie „Culture Hub“. Insgesamt satte 34 Prozent aller Stimmen von reiseerfahrenen Homosexuellen konnte die österreichische Hauptstadt gewinnen. Zu verdanken hat sie dies ihrem reichhaltigen und vielseitigen Kulturprogramm. Zweitbeliebteste Kulturmetropole wurde die texanische Stadt Austin mit 15 Prozent der Stimmen. Auf den weiteren Plätzen landeten Seattle (14 Prozent), Bangkok (13 Prozent), Stockholm (13 Prozent) und Melbourne (elf Prozent).

New York wurde gleich in drei Kategorien auf den ersten Platz gewählt. Der Big Apple ist für Schwule und Lesben nicht nur Modehochburg, sondern auch die Stadt mit dem besten Nachtleben. Außerdem ist die Metropole erste Wahl bei Singles.

Am besten schlemmen lässt es sich in Paris, das 29 Prozent aller Stimmen in der Kategorie „Food Paradise“ erhielt. Kulinarisch ganz weit oben sind außerdem San Francisco (27 Prozent), Barcelona (15 Prozent), Chicago (14 Prozent), Kopenhagen (acht Prozent) und Washington (sechs Prozent).

Wer neben dem urbanen Lebensgefühl auch Wert auf Sonne und Strand legt, der ist als Homosexueller in Sydney am besten aufgehoben. Mit 28 Prozent der Stimmen in der Kategorie „Fun in the Sun“ schlug die australische Weltstadt Puerto Vallarta (17 Prozent), Fort Lauderdale (16 Prozent), San Diego (elf Prozent) und Kapstadt (sieben Prozent).

Als weltweites Hochzeitsmekka wurde Amsterdam gewählt (40 Prozent). Innerhalb der Vereinigten Staaten lässt es sich am besten in San Francisco (45 Prozent) heiraten. Die Flitterwochen verbringen gleichgeschlechtlich Liebende vorzugsweise auf Santorini (27 Prozent), aber auch auf Bali (17 Prozent) oder Phuket (17 Prozent).

Die Kommentare sind geschlossen.