Ausblick

Metropolen des Jahres 2013

Das Jahr ist noch jung, doch seine Reisen kann man nie früh genug planen. Schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Deshalb beleuchtet dieser Artikel folgend städtische Trenddestinationen für 2013. Lassen Sie sich inspirieren von unserem Ausblick auf die Metropolen des Jahres.

Amsterdam

Ist Amsterdam ohnehin stets einen Besuch wert, lohnt es sich in diesem Jahr ganz besonders. Immerhin gibt es in der Hafenstadt ein Jubiläumsjahr zu feiern, das so schnell nicht wiederkommen wird. Einen der wichtisgten Geburtstage feiert der Amsterdamer Grachtengürtel, mit dessen Bau vor 400 Jahren begonnen wurde. Seit 2010 gehören die historischen Arterien der Stadt, die die Atmosphäre Amsterdams maßgeblich mitgestalten, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Gefeiert wird das ganze Jahr über mit allerlei Aktionen auf den und um die Grachten herum.

Artis, der Zoo von Amsterdam, feiert sein 175-jähriges Bestehen mit unzähligen Blumen, die den Park im Frühjahr und Sommer zu einer einzigen Blütenpracht werden lassen. Sowohl das berühmte Konzerthaus von Amsterdam (Concertgebouw) als auch das renommierte Orchester (Koninklijk Concertgebouworkest) werden 125 Jahre alt. Gefeiert wird mit einer Welttournee auf allen Kontinenten und 70 Konzerten in der Heimat.

Nachdem erst im September 2012 das Stedelijk Museum wieder seine Türen öffnete, erwarten Kunstfreunde aus aller Welt die lang ersehnte Wiedereröffnung des Rijksmuseum am 13. April 2013. Nach zehnjährigen Renovierungs-, Restaurierungs- und Umbauarbeiten werden die Meisterwerke von Rembrandt bis Rietveld wieder in neuem Glanz erstrahlen. Über 8.000 Kunstwerke warten darauf von der Geschichte und der Kunst der Niederlande zu erzählen. Ebenfalls im Umbau befindet sich derzeit das Van Gogh Museum, das im Mai 2013 kurz nach dem 160. Geburtstag des Malers aber noch rechtzeitig zum 40. Geburtstag des Museums wiedereröffnet wird.

Istanbul

Keine vier Flugstunden entfernt von Mitteleuropa bietet die türkische Metropole Istanbul eine reizvolle Mischung aus westlicher Moderne und orientalischem Zauber. Diese Mischung ist es, die Touristen begeistert. Ermöglicht die Metropole am Bosporus doch die Entdeckung exotischer und vertrauter Kulturen zugleich. Im Gedränge des Basars, in der Schlange vor der Hagia Sophia oder bei einem türkischen Kaffee oder Tee – überall gibt es etwas zu entdecken, was sich absetzt von der Gleichfärberei westlicher Städte. Bestaunen Sie das Zusammenspiel rasanten Fortschritts und gepflegter Traditionen. Reisen Sie nach Istanbul, vielleicht ja zum 90. Jahrestag der Gründung der türkischen Republik (29. Oktober 2013) oder zur Wiedereröffnung des Atatürk Cultural Centers.

Moskau

War es bis vor einigen Jahren höchsten Prag, das in westeuropäischen Köpfen als osteuropäisches Reiseziel in Erwägung gezogen wurde, erfreuen sich die Metropolen des Ostens nunmehr ungebremster Beliebtheit. Nicht erst seit der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sind die Städte unserer östlichen Nachbarn ins Zentrum des Interesses gerückt. Mittlerweile traut sich der hiesige Tourist sogar in entlegene Metropolen wie das russische Moskau. Die einst graue Stadt hat sich zu einem bunten Farbklecks auf der Karte europäischer Metropolen entwickelt. Während London, Paris und Wien jedem bekannt sind, kann man in Moskau derzeit die Aufholjagd einer Weltstadt beobachten. Dabei bringt der Bauboom nicht nur Wolkenkratzer hervor, die mittlerweile zu den größten und modernsten des Kontinents zählen. Auch historische Goldkuppeln glänzen wieder in der Silhouette der Stadt. Doch nicht nur Moskau, sondern auch seine Bewohner verändern sich. Beide sind ein Paradebeispiel für Russlands neues Selbstbewusstsein.

Rio de Janeiro

Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft dauert es noch gut ein Jahr, bis zu den Olympischen Sommerspielen sind es über drei Jahre. Beste Gelegenheit, Rio de Janeiro jetzt noch vor den sportlichen Großereignissen zu erkunden. Noch ist Rio eine der preisgünstigeren Städte in Brasilien. Wer entgegen der Welle reist, kann das günstige Preisniveau ausnutzen, bevor ab 2014 die Preise gemeinsam mit dem Touristenaufkommen anziehen. Vielleicht sind ja der Confederations Cup im Juni oder der katholische Weltjugendtag im Juli eine gute Gelegenheit. Wer so lange nicht warten möchte besucht im Februar die Hauptattraktion der Stadt, den legendären Karneval. Und wenn Sie schon einmal da sind, denken Sie daran, dass das aufstrebende Brasilien viel mehr zu bieten hat als Rios Copacabana.

Die Kommentare sind geschlossen.