„Arrivederci Roma“

Dolce Vita am Rhein

publiziert am 06.06.2014 in Düsseldorf, Rezensionen | kein Kommentar

In Bella Italia findet das Leben bekanntlich auf der Straße statt. So auch vor der Osteria da Paolo, die derzeit nicht etwa an der Piazza Navona, sondern in Roncalli’s Apollo Varieté in Düsseldorf vorzufinden ist. Zu Beginn von „Arrivederci Roma*„, der aktuellen Show im Apollo, sitzen die Herren noch gemütlich vor dem Lokal und genießen ihre Cappuccinos unter wärmenden Sonnenstrahlen. Doch der Mittagsruhe wird ein jähes Ende gesetzt: Die denkbar sparsam bekleideten Damen des Ballett Romana verdrehen den Herrschaften den Kopf. Voller Grazie schwingen sie ein Bein nach dem anderen durch die Luft und lassen keinen Zweifel an ihrer Gelenkigkeit und Schönheit.

Deutlich behäbiger als das vierköpfige Damenteam bewegen sich die Brüder Francisco und Jorge Salas durch die Vorstellung. Die beiden Komödianten, die das Duo Los Gotys verkörpern, sind für den humoristischen Teil des abwechslungsreichen Programms zuständig. Die beinahe durchgehend präsenten Kellner der Osteria überzeugen vor allem als balzendes Vogelpaar, aber auch als nie enden wollender Springbrunnen.

Für Akrobatik der Spitzenklasse ist unter anderem Sharyn Monni verantwortlich, die hoch oben über der Bühne in einer riesigen Plexiglaskugel mit aufregenden Körperbildern ihr Können unter Beweis stellt. Für ihre immense Körperbeherrschung werden Fratelli Marton vom Publikum gefeiert. Die athletischen Brüder verdienen sich mit ihrer kraftvollen Partnerakrobaten höchste Anerkennung, nicht nur von den im Zuschauerraum sitzenden Damen. Bewunderung ebenfalls für Erik Niemen, der mit seinem Salto auf dem Drahtseil sicherlich ein Höhepunkt der Show ist.

Rasant wird es, wenn das Duo Giurintano auf einem nur zwei Meter breiten Podest die Rollschuhe zum Glühe bringt. In Hochgeschwindigkeit vollbringen die Geschwister Anna und Marcello eine wagemutige Höllenfahrt voller Temperament. Deutlich ungefährlicher aber nicht weniger bemerkenswert ist die Jonglage von Vittorio Bellini. Stets mit einem Augenzwinkern lässt er Bälle und Hüfte fliegen sowie Teller rotieren. Deborah Maloku jongliert ebenfalls, aber nicht mit den Händen, sondern mit den Füßen.

Durch den perfekt durchchoreografierten Abend, zu dem auch die Kunst der Sandmalerei gehört, führt Kevin Huesca. Als Bauchredner bringt er das Publikum zum Weinen vor Lachen. Statt Puppen verleiht er ausgewählten Zuschauern seine Stimme.

Regie für „Arrivederci Roma“ führte Bernhard Paul persönlich. Ihm und seinem Team ist es gelungen, ein talentreiches Künstlerensemble zusammenzustellen. Gemeinsam machen sie mit ihrer kurzweiligen Show das Dolce Vita Italiens mitten am Rhein erlebbar. Der Dank für einen perfekten Abend gilt auch dem aufmerksamen Servicepersonal, das seine Gäste in eleganter Atmosphäre nicht minder stilvoll verwöhnt.

„Arrivederci Roma“ ist noch bis zum 27. Juli 2014 in Roncalli’s Apollo Varieté in Düsseldorf zu sehen. Eintrittskarten erhalten Sie hier.*

Die Kommentare sind geschlossen.