725 Jahre Düsseldorf

Jubiläumsjahr in vollem Gange

publiziert am 14.08.2013 in Düsseldorf | kein Kommentar

Heute vor genau 725 Jahren, am 14. August 1288, unterzeichnete Graf Adolf von Berg eine Urkunde, die Düsseldorf, dem Dorf an der Düssel, das Stadtrecht verlieh. Auch wenn die Stadterhebungsurkunde um 1800 spurlos verschwand, konnte dies der Entwicklung von Düsseldorf nicht schaden. Aus der kleinen Handels- und Stiftsstadt wurde zunächst der Sitz der Grafen von Berg und die Residenz der Herzöge und Kurfürsten von der Pfalz, dann die Hauptstadt eines napoleonischen Großherzogtums. Nach einem bespiellosen Aufschwung als Industriestandort schließlich wurde Düsseldorf 1946 Landeshauptstadt des neu gegründeten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Gefeiert wird der 725. Geburtstag Düsseldorfs bereits seit Anfang des Jahres. Das Jubiläumsjahr umfasst über 300 kleine und große Veranstaltungen. Darunter zum Beispiel Konzerte und Sonderausstellungen der Kultureinrichtungen, Stadtführungen zu den Wurzeln Düsseldorfs und Vorträge über die wechselvolle Geschichte der Stadt. Schon beim Rosenmontagsumzug fuhren auf das Stadtjubiläum anspielende Mottowagen mit. Kürzlich hat die ESPRIT arena ihre bunten Sitze so angeordnet, dass auf der Tribüne nun „725 Jahre Düsseldorf“ zu lesen ist. Und die Rheinbahn stellte heute ihre Jubiläumsbahn vor, die ab sofort durch die Metropole rollt.

Großes Bürgerfest als Höhepunkt des Jubiläumsjahres

Höhepunkt, aber noch lange nicht Abschluss des Jubiläumsjahres ist das Große Bürgerfest am 7. und 8. September 2013. Weil Düsseldorfs Geburtstag mitten in die Sommerferien fällt, wurde das Fest bewusst auf das erste Septemberwochenende gelegt. So ist sichergestellt, dass alle Bürger gemeinsam mit den Gästen der Stadt feiern können. Das Große Bürgerfest folgt in seiner Ausrichtung der Leitidee des gesamten Jubiläumsjahres. Neben einer Zeitreise in die Vergangenheit soll beim zentralen Fest viel von der Gegenwart erzählt und auch einen Blick in die Zukunft gewagt werden.

Vor dem Rathaus entsteht ein historischer Markt, dessen buntes Treiben hier die perfekte Kulisse findet. Auf dem Burgplatz und der Rheinuferpromenade bis zum alten Hafen wird der Fokus auf das bürgerschaftliche Engagement gerichtet. Düsseldorfer Institutionen, Organisationen und Vereine werden hier an Ständen ihre Arbeit präsentieren, mit Besuchern in den Dialog treten und das Bühnenprogramm gestalten. Zum letzteren gehört übrigens auch Heino, der 1938 in Düsseldorf geboren wurde. Ganz im Zeichen der Zukunft schließt sich die Rheinuferpromenade vom alten Hafen bis zum Johannes-Rau-Platz an. Hier wird der Blick für Visionen geschärft. Sowohl Ämter, Organisationen als auch Unternehmen präsentieren ihre Ideen einer prosperierenden Stadtentwicklung.

Die Kommentare sind geschlossen.