100 Jahre Grand Central Terminal in New York

Großer Bahnhof für den größten Bahnhof der Welt

publiziert am 02.02.2013 in New York | kein Kommentar

„Es ist nicht einfach, 100 Jahre in einer Stadt des ständigen Wandels zu überdauern.“, sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg beim Festakt für das heute ein Jahrhundert alt gewordene Grand Central Terminal in New York. Wie recht er damit hat, wissen die New Yorker spätestens seit 1967, als der im Herzen Manhattans gelegene Bahnhof Platz machen sollte für neue Wolkenkratzer. Nur weil der Abriss dank einer Bürgerbewegung verhindert werden konnte, kann der größte Bahnhof der Welt heute sein stattliches Jubiläum feiern. Für viele ist die Grand Central Station, wie der Bahnhof im Volksmund oft genannt wird, nach seiner umfassenden Sanierung in den 1990er-Jahren, wieder der schönste Bahnhof der Welt.

Der offizielle Festakt zum Geburtstag des New Yorker Hauptbahnhofs fand bereits am gestrigen Freitag statt und stellte die Weichen für ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Gleich zu Beginn gab es ein großes Dinner in der legendären Oyster Bar, die ebenfalls 1913 eröffnete wurde und damit das älteste Restaurant im Bahnhof ist. Während am exklusiven Abendessen nur geladene Gäste teilnehmen dürften, sind die folgenden Ausstellungen und Veranstaltungen vor allem für die Allgemeinheit bestimmt.

So zeigt das New York Transit Museum in der Vanderbilt Hall des Bahnhofs alte Ansichten des imposanten Bauwerks. Noch bis zum 15. März 2013 können beispielsweise die weltberühmten Fotografien begutachtet werden, die den einzigartigen Lichteinfall in die Haupthalle des Bahnhofs zeigen, als das Grand Central Terminal noch nicht von den lichtraubenden Wolkenkratzern umzingelt war. Die im Grand Central untergebrachte Außenstelle des New York Transit Museums beschäftigt sich zwischen dem 6. März und 7. Juli 2013 mit den Milliarden von Reisenden, die den Bahnhof im vergangenen Jahrhundert seiner Existenz genutzt haben. Über ein Dutzend zeitgenössischer Künstler wird dazu entsprechende Werke ausstellen.

Vom 25. bis zum 31. März 2013 stellt der international renommierte Bildhauer und Performancekünstler Nick Cave in der Vanderbilt Hall aus. Zu sehen sind 30 von ihm gestaltete Pferdeskulpturen in allen nur erdenklicken Farben. An gleicher Stelle treten am Abend des 10. April jede Menge Dichter auf, die im Zuge des Programms „Poetry in Motion“ dem Bahnhof eine poetische Ehre erweisen. Mit dabei unter anderem Billy Collins, Aracelis Girmay und Jeffrey Yang.

Eisenbahnfreunde kommen am 11. und 12. Mai 2013 voll auf ihre Kosten. An diesen Tagen hält mit dem 20th Century Limited der berühmteste Zug der Welt Einzug in die Grand Central Station. Weitere historische Züge wie der NY Central und der Pullmann sind ebenfalls zu bestaunen.

Die Kommentare sind geschlossen.