München | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Bier- und Oktoberfestmuseum

Die Geschichte des Bieres - eins der ältesten alkoholischen Getränke überhaupt - reicht weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Schon den Babyloniern war der Gerstensaft ständiger Begleiter und seitdem hat das aus Hopfen, Malz und Wasser gebraute Bier kaum an Beliebtheit eingebüßt. In den Klöstern des Mittelalters wurde das Brauen zum Handwerk und zur Tradition. Mit dem Reinheitsgebot wurde 1516 die erste Lebensmittelverordnung erlassen, die sich nicht nur auf eine Stadt oder Region bezog, sondern auf eine Fläche, die man heute noch mit Altbayern gleichsetzen kann.

Brau- und Bierkultur von der Antike bis heute

Es ist kein Geheimnis, dass Bayern und München in der Entwicklung des Bieres eine entscheidende Rolle spielen. Umso erstaunlicher, dass es so lange gedauert hat, bis in der Landeshauptstadt ein Biermuseum eröffnete. Nicht weniger als 40 Jahre hat man darum gerungen. Am 7. September 2005 konnte das Bier- und Oktoberfestmuseum vom damaligen Oberbürgermeister Christian Ude schließlich eröffnet werden.

Das Museum ist dort beheimatet, wo einst das Brauereiviertel der Stadt lag. Untergebracht in einem der ältesten Bürgerhäuser Münchens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1327 zurückverfolgt werden kann. Über drei Jahre lang wurde das uralte Stadthaus saniert und zum Ausstellungshaus umgebaut. Dabei achtete man darauf, die wertvollen Zeugnisse der Münchener Wohnverhältnisse vergangener Zeit beizubehalten.

Das Bier- und Oktoberfestmuseum zeigt beispielsweise Erinnerungsstücke von den einst mächtigen Bierbaronen, wertvolle Bierkrüge und technische Errungenschaften der Braukunst. Es beantwortet die Fragen, woher eigentlich die Maß kommt und wie der Bierdeckel unter den Krug kam. Dabei ist die Dauerausstellung stets informativ, aber nicht zwangsläufig bierernst.

200 Jahre Oktoberfestgeschichte

Ein eigenes Stockwerk ist dem Münchener Fest des Bieres, dem Oktoberfest, gewidmet. Hier wird dem Besucher nähergebracht, wie sich aus der Vermählung von Kronprinz Ludwig I. mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahre 1810 das größte Volksfest der Welt entwickelte. Eine spannende Zeitreise auf den Spuren der weltberühmten Wiesn, auf der alljährlich über sieben Millionen Liter Oktoberfestbier ausgeschenkt werden.

Am besten erkundet man das Bier- und Oktoberfestmuseum mit einer Führung. Echte Münchener begleiten die Besucher durch die Ausstellung und wissen mit Fachkenntnis zu überzeugen und mit Anekdoten zu unterhalten. Wer sich nicht nur in der Theorie mit dem goldenen Gerstensaft beschäftigen möchte, der sollte an einer Bierverkostung teilnehmen. Im urigen Museumsstüberl im Erdgeschoss ist der Biergenuss auch ganz ohne Voranmeldung möglich.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Sterneckerstraße 2
80331 München
Deutschland
Telefon
+49 (89) 24 23 16 07
Telefax
+49 (89) 24 23 16 08
E-Mail
info@bier-und-oktoberfestmuseum.de
Internet
http://www.bier-und-oktoberfestmuseum.de

Verkehrsanbindung

Buslinie
52
S-Bahnstationen
Isartor, Marienplatz
U-Bahnstation
Marienplatz

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag
13:00 - 18:00 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene
4,00 Euro
Familien
6,00 Euro
Ermäßigte
2,50 Euro

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!