Köln | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Kranhäuser

Die drei Kranhäuser auf der Halbinsel im Kölner Rheinauhafen sind die aufsehenerregendsten Bauwerke der ehemaligen Hafenanlage und stehen für die neue moderne Kölner Architektur. Ihren Namen verdanken sie ihrer Form. Das umgedrehte "L" erinnert an Hafenkräne, deren Ausleger in Rheinrichtung zeigen und an die einstige Nutzung des Geländes als Innenstadthafen erinnern. Die vom Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani entworfenen Gebäude sind alle etwa 60 Meter hoch, 70 Meter lang und 34 Meter breit.

KRANKHAUS EINS

Baubeginn für das erste Kranhaus, das "KRANKHAUS EINS", war im Oktober 2006. Es bietet auf 15 Etagen insgesamt 16.000 Quadratmeter Bürofläche. Das 50 Millionen Euro teure Projekt wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Oktober 2008 fertiggestellt. Es wurde 2009 auf der weltweit wichtigsten internationalen Immobilienmesse, der MIPIM in Cannes, als bestes Bürogebäude der Welt mit dem "MIPIM-Award 2009" ausgezeichnet.

KRANHAUSplus

Das südlichste der drei Kranhäuser, das "KRANHAUSplus", ist ebenfalls ein reines Bürogebäude, das auf 16 Etagen 19.100 Quadratmeter Bruttogeschossfläche bietet. Im Erdgeschoss, das sich der Promenadenebene öffnet, sind Ladenlokale vorgesehen. Mit dem Bau des zweiten Kranhauses wurde im Mai 2007 begonnen, die Arbeiten waren im Frühjahr 2009 beendet.

PANDION VISTA

Das nördlichste Kranhaus ist das "PANDION VISTA", das nach dem Investor, der PANDION AG, benannt ist. Im Gegensatz zu den anderen beiden Kranhäusern handelt es sich beim PANDION VISTA um ein Wohngebäude mit 133 luxuriösen Appartements und einigen Ladenlokalen im Erdgeschoss. Die Wohnungen mit grandiosem Blick über Köln erstrecken sich auf insgesamt 15.000 Quadratmeter in 16 Etagen. Der Concierge-Service, der den gut betuchten Wohnungsinhabern in allen Lebenslagen zur Seite steht, ist nur eine der Annehmlichkeiten im Luxusbau.

Um potentiellen Kunden bereits während der Bauarbeiten einen Eindruck von der Aussicht auf Dom und Rhein vermitteln zu können, wurde auf der Baustelle eine Musterwohnung auf einem Gerüst errichtet. Diese Idee hatte scheinbar Wirkung, denn noch vor Fertigstellung waren fast alle zwischen 60 und 280 Quadratmeter großen Wohnungen verkauft. Auch Fußballprofi Lukas Podolski hat eine der größten Wohnungen des Kranhauses im obersten Stockwerk erstanden. Das Immobilienprojekt hat ein Verkaufsvolumen von ca. 76 Millionen Euro.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
Im Zollhafen
50678 Köln
Deutschland

Verkehrsanbindung

Buslinie
106
Stadtbahnhaltestelle
Ubierring

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!