„World’s 50 Best Bars“

Das sind die 50 besten Bars der Welt

publiziert am 12.10.2016 in Gastronomie & Hotellerie | kein Kommentar

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Fachzeitschrift „Drinks International“ die besten 50 Bars der Welt gekürt. Und dabei gab es eine große Überraschung: Die Londoner Bar „Artesian“, die vier Jahre lang ihren Spitzenplatz verteidigte, musste ihn an „The Dead Rabbit“ aus New York abgeben. London und New York konkurrieren seit Jahren um den Titel für die beste Bar der Welt. Auch 2016 finden sich unter den ersten acht Plätzen ausschließlich Locations aus den beiden Weltstädten.

Die „World’s 50 Best Bars“ wurden in diesem Jahr von 476 Experten ermittelt. Dass es bei einer guten Bar vor allem auf versiertes und zuvorkommendes Personal ankommt, beweist der Fall von „Artesian“. Nachdem die Bar im vergangenen Jahr zum vierten Mal als beste der Welt ausgezeichnet wurde, sollen zwei Top-Bartender noch in der gleichen Nacht ihre Kündigung eingereicht haben. Mit ihnen sind neun weitere Mitarbeiter gegangen. Damit hat das „Artesian“ ihr Wichtigstes verloren: das Team. In diesem Jahr schaffte sie es nicht einmal ins Ranking.

Eine deutsche Bar unter den Top 50

Sean Muldoon von „The Dead Rabbit“ zeigt sich erleichtert, endlich den Olymp erklommen zu haben. Dem Fernsehsender CNN sagte er: „Es fühlt sich an, als würde man für olympisches Gold trainieren und dann tatsächlich gewinnen.“ In den letzten beiden Jahren lag die New Yorker Bar jeweils auf dem zweiten Platz.

Obwohl die American Bar das Herz der Barkultur ist, befindet sich die Hälfte der besten 50 Bars in Europa. Asien hat in den vergangenen Jahren stark aufgeholt. Auf Platz 50 hat es gerade noch so eine deutsche Bar geschafft. Das „Buck & Breck“ in Berlin galt bisher als Geheimtipp, auch weil in die eher unscheinbare Lokalität in Mitte nicht jeder hineinkommt. Wer hier einen Drink genießen will, der muss zunächst an der Tür läuten. Weil es kaum mehr als 15 Plätze gibt, können sich die Bartender intensiv um jeden einzelnen Gast kümmern. 2015 lag „Buck & Breck“ noch auf Platz 16.

Folgend die Gesamtübersicht der weltweit 50 besten Bars in 2016.

Platz Bar Stadt
1 The Dead Rabbit New York
2 American Bar London
3 Dandelyan London
4 Connaught Bar London
5 Attaboy New York
6 The Gibson London
7 Employees Only New York
8 NoMad Bar New York
9 The Clumsies Athen
10 Happiness Forgets London
11 Manhattan Singapur
12 The Baxter Inn Sydney
13 Licoreria Limantour Mexico-Stadt
14 28 Hongkong Street Singapur
15 Speak Low Shanghai
16 The Broken Shaker Miami
17 Candelaria Paris
18 Tales & Spirits Amsterdam
19 Nightjar London
20 Maison Premiere New York
21 Operation Dagger Singapur
22 Black Pearl Melbourne
23 High Five Tokio
24 Little Red Door Paris
25 Linje Tio Stockholm
26 Central Station Beirut
27 Lobster Bar and Grill Hongkong
28 Mace New York
29 Smuggler’s Cove San Francisco
30 Bar Termini London
31 La Factoria Old San Juan
32 Oriole London
33 The Jerry Thomas Project Rom
34 Dante New York
35 Trick Dog San Francisco
36 ABV San Francisco
37 The Walker Inn Los Angeles
38 Nottingham Forest Mailand
39 Aviary Chicago
40 Baba au Rum Athen
41 Quinary Hongkong
42 Oslo Oslo
43 Lost & Found Nikosia
44 Ruby Kopenhagen
45 Please Don’t Tell (PDT) New York
46 Bulletin Place Sydney
47 Bramble Edinburgh
48 Callooh Callay London
49 Floreria Atlantico Buenos Aires
50 Buck & Breck Berlin

Die Kommentare sind geschlossen.