Im Test

Was taugen Schnäppchenportale für Urlaubsreisen?

publiziert am 16.04.2016 in Allgemeines | kein Kommentar

Städtereisen boomen, auch weil es verhältnismäßig günstig ist in europäische Metropolen zu reisen. Bahn, Billigflieger und Fernbusse unterbieten sich mit günstigen Ticketpreisen und die Vielzahl an Hotelbetten, die mancherorts ein Überangebot darstellt, lässt immer mal wieder auch ein Übernachtungsschnäppchen zu. Schließlich müssen sich kommerzielle Herbergen nun auch noch gegenüber der großen Konkurrenz privat vermittelter Gästezimmer und Ferienwohnungen durchsetzen.

Günstiger Urlaub, da sagt der preisbewusste Deutsche nicht nein. Kein Wunder also, dass sich in den letzten Jahren gleich mehrere Schnäppchenportale für Reiseangebote auf dem deutschen Markt etablieren konnten. Die Redaktionen dahinter durchforsten das Internet nach günstigen Angeboten und stellen sie für alle sichtbar online.

Wer kein bestimmtes Reiseziel vor Augen hat und auch zeitlich flexibel ist, der kann dank der Schnäppchenportale für kleines Geld urlauben und kommt vielleicht sogar an Orte, die er sonst gar nicht in Erwägung gezogen hätte. Doch wie sieht es aus, wenn man sich ein bestimmtes Ziel zu einem bestimmten Zeitraum in den Kopf gesetzt hat? Bekommt man auch dann gut Angebote auf den einschlägigen Seiten? Wir haben den Test gemacht!

Um die Portale vergleichen zu können, haben wir uns für einen Trip nach Paris entschieden. Die Hauptstadt der Franzosen ist aus allen Teilen Deutschlands gut erreichbar, die An- und Abreise dauert nicht zu lange und Paris ist ohnehin immer einen Ausflug wert. Da zwei bis drei Tage für einen Kurztrip ausreichen, sind wir zeitlich nicht allzu festgelegt. Das Wochenende wäre optimal und ein Zusatztag Urlaub ist schnell genommen. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate wollen wir dann aber doch in die Stadt der Liebe. Schauen wir mal, was uns geboten wird.

Mein Deal

Mein Deal präsentiert Schnäppchenangebote aller Art. Von der Bohrmaschine bis zum Wein ist alles dabei. Reisen nehmen dennoch eine besondere Rolle ein, weil sie anders als die meisten anderen Dienstleistungen oder Produkte in einer eignen Kategorie präsentiert werden. Auf der Suche nach einem Schnäppchen für Paris finden wir gleich zwei aktuelle Angebote.

Beim ersten handelt es sich um zwei Übernachtungen für zwei Personen mit Frühstück im Vier-Sterne-Hotel Holiday Inn Marne la Vallee. Über einen aktuellen Gutschein gibt es 100 Euro Rabatt, wodurch die dreitätige Städtereise bereits für 99 Euro pro Person zu haben ist. Das Besondere: Im Preis sind bereits Tagestickets für das Disneyland Paris enthalten. Auf der Buchungsseite sieht man, dass als Anreisetage kurzfristig noch alle Freitage und Samstage verfügbar sind. Im Juli und August sind fast alle Tage auswählbar.

Beim zweiten Angebot handelt es sich um zwei Übernachtungen für zwei Person im Vier-Sterne-Hotel Balmoral Paris. Es liegt relativ zentral am Arc de Triomphe. Das Frühstück in Buffetform ist auch hier im Preis enthalten, genauso wie der Eintritt in eine Pariser Attraktion. Diesmal sind zwei VIP-Tickets für den Louvre mit dabei. Die Preise variieren je nach Reisedatum, beginnend bei 189 Euro pro Person. Der Reisezeitraum liegt zwischen April und Mai.

Urlaubsguru

Auch bei Urlaubsguru finden sich einige Angebote zu Paris, vorwiegend Hotelschnäppchen. Das letzte stammt vom Anfang der Woche und bietet zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Villa Lutéce Port Royal Paris. Im Preis von 99 Euro pro Person sind ist sowohl das Frühstück als auch eine Rundfahrt auf der Seine enthalten. Das Hotel liegt in der Innenstadt, nicht weit vom Botanischen Garten entfernt. Auf der Buchungsseite des Anbieters sind viele Tage im April, Mai und Juni buchbar. Sowohl in der Woche, also auch am Wochenende. Zudem kann man für 99 Euro pro Nacht und Zimmer problemlos weitere Nächte hinzubuchen und seinen Aufenthalt in Paris so länger gestalten.

Auch Urlaubsguru hat günstige Reiseangebote in Kombination mit dem Disneyland Paris gefunden. Die Drei-Sterne-Unterkunft Hipotel Marne La Vallée liegt auf halbem Weg zwischen Disneyland und Stadtzentrum. Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer kosten 79 Euro pro Person, wobei sowohl Tagestickets für den Freizeitpark als auch eine Einladung zum VIP-Shopping im La Vallée Village samt Kaffeepause mit Heißgetränken und Macarons enthalten sind. Auch ein Parkplatz am Hotel ist inklusive. Verfügbar sind bis Anfang November alle Tag, meist für 79 Euro, manchmal auch für 85 Euro. Verlängerungstage sind problemlos buchbar.

Urlaubspiraten

Tippt man bei Urlaubspiraten „Paris“ in die Suche, erscheinen auch viele Ergebnisse, die Paris nicht als primäres Reiseziel haben. Das aktuellste Angebot stammt von Anfang April, scheint dafür allerdings ein echter Preiskracher zu sein. Das Paris Cityhotel kostet nur 39 Euro pro Nacht und Zimmer, also weniger als 20 Euro pro Person. Frühstück inklusive. Beim Hotelbuchungsportal, bei dem man dieses Angebot wahrnehmen konnte, ist das Schnäppchen aber bereits abgelaufen.

Auch das nächste Angebot, diesmal von Ende März, ist nicht mehr aktuell. Es umfasste zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel von Mövenpick für 119 Euro pro Person samt Frühstück. Das Angebot konnte nur am 31. März 2016 gebucht werden.

Aber immerhin kennen auch die Urlaubspiraten das Angebot vom Holiday Inn Marne la Vallee samt Eintritt ins Disneyland, das auch auf Mein Deal zu finden war.

Fazit

Für europäische Metropolen gibt es fast immer Hotelschnäppchen. Wenn auch vielleicht nicht gerade in diesem Augenblick, dann aber spätestens wieder in zwei Tagen. Sich auf einschlägigen Schnäppchenportalen für Urlaubsreisen umzuschauen, kann sich also in bare Münze auszahlen. Obwohl sie oft dieselben Angebote kennen, lohnt sich auch hier der Vergleich.

Bei unserer Überprüfung konnten alle drei getesteten Portale Reiseschnäppchen für Paris präsentieren. Manche waren schon abgelaufen, was zeigt, dass man bei guten Preisen nicht allzu lange warten sollte. Da der nächste Sparpreis aber selten lange auf sich warten lässt, braucht meine seine Buchungsentscheidung auch nicht zu überstürzen.

Zusatzleistungen wie der Eintritt ins Disneyland sind schön, aber auch nur dann, wenn man tatsächlich vor hat den Vergnügungspark zu besuchen. Will man sich lieber auf die Stadt selbst konzentrieren, sollte man sich eher nach anderen Angeboten umschauen.

Wichtig ist es außerdem darauf zu achten, ob die Preise sich auf eine Person oder ein Zimmer beziehen. Die An- und Abreise muss meist selbst organisiert und dann natürlich auch separat bezahlt werden. Das sollte bei der Gesamtkalkulation niemals aus den Augen verloren werden. Schließlich nützt ein preiswertes Hotel wenig, wenn der Flug zu diesem Zeitpunkt besonders teuer ist.

Die Kommentare sind geschlossen.