Günstige Flugtickets

Geld sparen mit Gabelflügen

publiziert am 19.11.2012 in Mobilität | 1 Kommentar

Die Flugkosten machen bei vielen Reisen einen nicht unerheblichen Anteil der Reisekosten aus. Doch nicht nur mit dem obligatorischen Preisvergleich sondern auch dank unkonventioneller Routenkombination lässt sich einiges einsparen. Wer bereit ist etwas mehr Zeit in die Anreise zum Flughafen zu investieren und nicht unbedingt den bequemsten Weg bestreiten muss, der kann mit einem Gabelflug viel Geld sparen.

Gabelflug
Einfacher und Doppelter Gabelflug

Einfacher Gabelflug

Von einem Gabelflug (engl. Open Jaw Flight, kurz OJF) spricht man immer dann, wenn der Zielflughafen nicht der Flughafen für den Rückflug oder bzw. und der Startflughafen nicht der Zielflughafen des Rückflugs ist. Typisch ist ein Gabelflug zum Beispiel, wenn Sie mit dem Mietwagen durch die Vereinigten Staaten von Amerika reisen wollen. So fliegen Sie beispielsweise von Frankfurt nach San Francisco, wo Sie Ihren Mietwagen abholen. Nach Erkundung einiger Weststaaten gelangen Sie zur Ihrem Zielort Las Vegas, wo Sie den Mietwagen abgeben und Ihren Heimflug antreten. Da Sie sowohl in Frankfurt gestartet als auch gelandet sind, handelt es sich in diesem Beispiel um einen „Einfachen Gabelflug“. Dadurch, dass Sie nicht mehr zum Ausgangspunkt Ihrer Mietwagenreise in San Francisco zurück müssen, sparen Sie bares Geld und wertvolle Zeit.

Auch wenn Ihre Reise die Buchung eines Gabelflugs gar nicht erfordert, zum Beispiel wenn Sie lediglich eine Woche in Sydney verbringen wollen, kann es sich lohnen die Preise für verschiedene Gabelflugkonstruktionen zu prüfen. Häufig sind Flüge günstiger, wenn sie einen dritten Flughafen einbeziehen. Mitunter lassen sich so, insbesondere bei kilometerreichen Flügen nach Australien oder in die Vereinigten Staaten, einige hundert Euro sparen. Letztlich muss die Ersparnis aber immerhin größer sein, als die Kosten für den Transfer zum dritten Flughafen. Deswegen sollten Sie bei der Suche nach Gabelflügen insbesondere Flughäfen in der Umgebung prüfen. Kleinere Flughäfen verlangen geringere Gebühren und sind deshalb häufig an günstigen Gabelflügen beteiligt.

Doppelter Gabelflug

Wenn bei Hin- und Rückflug sowohl der Abflug- als auch der Zielflughafen unterschiedlich sind, Sie also keinen Flughafen mehr als einmal nutzen, dann handelt es sich um einen „Doppelten Gabelflug“. Da nicht jede Flugsuchmaschine die Möglichkeit bietet nach sogenannten Multi-Stopp-Flügen zu suchen, empfehlen wir hierfür flug.de*.

Bei Buchung eines Gabelflugs sollten Sie darauf achten, bei Hin- und Rückflug die gleiche Fluggesellschaft zu wählen, soweit es das Streckennetz der Fluglinie ermöglicht. Nur so ist gewährleistet, dass ein Teil des Flugs zu einem vergünstigten Sondertarif angeboten wird. Sofern Hin- und Rückflug nicht von ein und derselben Fluggesellschaft bedient werden, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Teilstrecke zumindest mit einer Partnergesellschaft innerhalb der gleichen Flugallianz zurücklegen. Innerhalb dieser Allianzen (oneworld, SkyTeam, Star Alliance) sind Sondertarife oftmals miteinander kombinierbar, auch wenn die Einzelflüge von verschiedenen Fluglinien bestritten werden. So können Sie die Buchung zweier teurer Einfachflüge (engl. One Way Flights) zum Standardtarif umgehen.

KommentareFeed

  1. Laura
    kommentierte am 21. Januar 2016 um 10:58 Uhr Uhr

    Klingt wirklich gut. Werde mal gleich schauen, inwieweit man dadurch tatsächlich Geld einsparen kann.