Kurz notiert

Höchstes Holzhaus der Welt in Stockholm, Meistfotografierte Orte bei Instagram, Peking bekommt neuen Flughafen

publiziert am 06.01.2015 in Kurz notiert, Peking, Stockholm | kein Kommentar

Höchstes Holzhaus der Welt in Stockholm

Schweden hat naturgemäß ein ganz besonderes Verhältnis zu Holz. Mehr als die Hälfte der Staatsfläche sind von Wald bedeckt. Hier steht auch der älteste Baum der Welt. Die rot gestrichenen Holzhäuser der Schweden gelten als Inbegriff skandinavischer Lebensweise. Nun bekommt die Hauptstadt Stockholm das weltweit höchste Holzhaus.

Das Zedernhaus soll vom Aufzugschacht bis zur Fassade vollständig aus dem nachhaltigen Baustoff bestehen. Das Gebäude soll auf 13 Stockwerken 120 Wohnungen bieten. Ziel der Architekten ist es Holz großstadttauglich zu machen.

Mit dem neuen Rekord übertrumpft sich Schweden übrigens selbst. Die derzeit höchsten Holzhäuser der Welt sind zwei Apartmenthäuser mit jeweils acht Etagen, die in einem Stockholmer Vorort stehen.

Meistfotografierte Orte bei Instagram

60 Millionen Bilder werden Tag für Tag bei Instagram hochgeladen. Vielen davon werden auch die Aufnahmekoordinaten mitgegeben, die genauen Aufschluss über den Aufnahmeort zulassen. Anhand dessen lässt sich ermitteln, wo die meisten der beim beliebten Bilderdienst hochgeladenen Fotos geschossen wurden.

Es sind nicht unbedingt die weltbekannten Wahrzeichen, die zu den meistfotografierten Orten zählen, sondern vielmehr die Plätze, dann denen sich die Menschen vergnügen. So hat sich das Disneyland Resort in Anaheim nahe Los Angeles auf den ersten Platz der meistfotografierten Orte bei Instagram gekämpft. 2013 lag der Vergnügungspark noch auf dem dritten Platz.

Auf den weiteren Plätzen der Top Ten liegen das Doger Stadium in Los Angeles, der Times Square in New York, das Einkaufszentrum Siam Paragon in Bangkok, der Gorki-Park in Moskau, der Louvre in Paris, der Rote Platz in Moskau, der Madison Square Garden und das Yankee Stadium in New York sowie die Dubai Mall im namensgebenden Emirat.

Peking bekommt neuen Flughafen

Erst 2008 wurde am Flughafen von Peking das Terminal 3 vom Stararchitekten Norman Foster eröffnet. Es ist das größte Flughafenterminal der Welt. Dennoch gerät der Flughafen der chinesischen Hauptstadt schon wieder an seine Grenzen. Allein 2012 wurden 84 Millionen Passagiere abgefertigt. Angesichts der erreichten Kapazitätsgrenzen und der Tatsache, dass China das Land mit dem am schnellsten wachsenden Luftverkehr ist, wurde nun nach jahrelanger Diskussion ein Flughafenneubau beschlossen.

Der neue Pekinger Flughafen soll rund 46 Kilometer südlich der Innenstadt entstehen. Bereits in fünf Jahren soll er in Betrieb genommen werden und danach weiter Schritt für Schritt ausgebaut werden. Ab dem Jahr 2025 soll der neue Flughafen jährlich 72 Millionen Passagiere abfertigen können. Der Bau soll 80 Milliarden Yuan (zehn Milliarden Euro) kosten.

Die Kommentare sind geschlossen.