Kurz notiert

Bürger entscheiden über Seilbahn in Hamburg, Speakers‘ Corner verschönert, Vancouver Aquarium verdoppelt Ausstellungsfläche

publiziert am 23.06.2014 in Hamburg, Kurz notiert, London, Vancouver | kein Kommentar

Bürger entscheiden über Seilbahn in Hamburg

Bereits seit mehreren Jahren schmiedet das in Hamburg ansässige Musicalunternehmen Stage Entertainment Pläne für eine Seilbahn über der Elbe. Sie soll den hafennahmen und touristisch beliebten Stadtteil St. Pauli mit den zukünftig zwei nebeneinander liegenden Musicaltheatern auf der Südseite des Flusses verbinden. Die Bezirksversammlung Mitte hat am vergangenen Donnerstag mit großer Mehrheit gegen das Projekt gestimmt. Nun werden die Bürger befragt: Am 24. August 2014 sind 200.000 Wahlberechtigten im Bezirk Mitte dazu aufgerufen, über den Bau der Seilbahn abzustimmen. Wird eine einfache Mehrheit erreicht, wird das Projekt realisiert. Der Senat will das Ergebnis anerkennen.

Das Vorhaben wird von Befürwortern und Gegner kontrovers diskutiert. Stage Entertainment will die Seilbahn gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen Doppelmayr, Weltmarktführer im Seilbahnwesen, finanzieren. Das Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro werde vollständig privat finanziert. So gewinne die Stadt eine weitere Touristenattraktion, die sie keinen Cent koste. Nach zehn Jahren soll sich die Seilbahn einzig durch Fahrgeldeinnahmen amortisiert haben. Dann soll über eine Betriebsverlängerung oder einen Rückbau diskutiert werden.

Speakers‘ Corner verschönert

Speakers‘ Corner am Rande des Hyde Parks darf in keinem Englischbuch fehlen. Entsprechend bekannt ist der geschichtsträchtige Versammlungsplatz in London bei Touristen aus aller Welt. Nun wurde das Symbol der Meinungsfreiheit nach einer Verschönerungsaktion wiedereröffnet. Im Zuge der Neugestaltung von Speakers‘ Corner wurde der Asphalt durch Kies ersetzte, wurden neue Blumenbeete angelegt und Infotafeln aufgestellt. Die Parkverwaltung will damit vor allem den Parkeingang verschönern. Die „Ecke der Redner“ soll durch die Maßnahmen ordentlicher, sauberer und touristenfreundlicher werden.

Bei der kleinen Eröffnungsfeier bemängelten die Stammredner jedoch, dass man sich gar nicht wirklich für Speakers‘ Corner interessiere. Stattdessen wurde die Aufhübschung vor allem der Popkonzerte wegen vorgenommen, die immer häufiger auf der angrenzenden Rasenfläche im Park stattfinden und die Redner auf dem Platz überschallen.

Vancouver Aquarium verdoppelt Ausstellungsfläche

Für satte 45 Millionen kanadische Dollar wurde das Vancouver Aquarium in der vergangenen Zeit aufwendig umgebaut. Durch die größte Erweiterung seiner Geschichte konnte die Ausstellungsfläche verdoppelt werden. Die neu gewonnene Fläche wird nun dazu genutzt, um im ältesten und größten Aquarium Kanadas die weltweite Artenvielfalt der Unterwasserwelt zeigen zu können.

Das Vancouver Aquarium begrüßt seine Besucher auch in einer völlig neugestalteten Eingangshalle, die „Teck Connections Gallery“ genannt wird. Hier werden auf einer digitalen 360-Grad-Leinwand bewegte Wasserbilder gezeigt. Insgesamt ist die Leinwand 56 Meter lang und windet sich einmal um die kreisrunde Halle. In ihrer Mitte steht ein über vier Meter hoher, leuchtend blauer Erdball.

Dies war erst die erste von insgesamt drei Aus- und Umbauphasen. Vom Herbst 2015 bis zum Frühling 2017 soll der Lebensraum der Delfine und Wale vergrößert werden. Ab Herbst 2017 soll Platz geschaffen werden um die heimischen Tiere der British Columbia Coast bessere präsentieren zu können.

Die Kommentare sind geschlossen.