„Magie – live & hautnah“

Zu Gast im Table Magic Theater

publiziert am 06.01.2014 in München, Rezensionen | kein Kommentar

Wer an Zauberei denkt, der denkt in der Regel zuerst an schwebende Magier, verschwindende Elefanten und zersägte Jungfrauen. Alles Illusionen, deren Umsetzung die meisten Menschen mittlerweile kennen dürften. Dass es zur Begeisterung des Publikums keine Großillusionen braucht, beweisen Alexander Krist und Christian Münch in München.

Im 2007 gegründeten Table Magic Theater machen sie Magie aus nächster Nähe erlebbar. Im Stil eines Amphitheaters sitzen die Zuschauer in fünf Reihen. Von jedem der 83 Plätze hat man einen perfekten Blick auf den blauen Tisch. Die maximale Entfernung zum Zauberer beträgt 4,5 Meter. Wer in der ersten Reihe sitzt, sitz quasi mit am Tisch und wird deshalb auch gerne für so manchen Test eingespannt.

Aber auch die anderen Zuschauer sind fester Bestandteil der Zaubershow. Das geht schon am Eingang los, wo jeder eine Spielkarte ziehen muss, die später in der Show eine bedeutende Rolle spielt. Bevor die Show aber losgeht, lädt das edel, elegant und nobel gestaltete Foyer zu einer Erfrischung ein.

Gegenstand der inklusive Pause etwa zweieinhalbstündigen Darbietung sind feine, kleine Illusionen, die dem Besucher ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Jeder Gast ist bestrebt herauszufinden, wie die Tricks funktionieren. Aus den Ärmeln scheint jedenfalls nichts gekommen zu sein, die waren viel zu gut einsehbar. Verstärkt wird die Verwirrung dadurch, dass es nicht nur erlaubt sondern explizit erwünscht ist, alle Requisiten einschließlich des Zaubertisches genau unter die Lupe zu nehmen. Nicht nur mit den Augen, auch mit den Händen.

Höhepunkt der Show „Magie – live & hautnah“ ist zweifelsfrei eine verblüffende Darbietung zur Mentalmagie. Besonders hier sind die Besucher des Table Magic Theaters Protagonisten. Das gesamte Feuerwerk der Zauberkunst hangelt sich entlang eines roten, poetischen Fadens, der immer wieder das Motto von Krist und Münch aufgreift: Lebe deine Träume.

Weil Münchens einziges Zaubertheater so erfolgreich ist, gibt es seit Dezember 2013 eine weitere Spielstätte. Im Magischen Salon wird die Magie anders als im Table Magic Theater klassisch auf der Bühne präsentiert. Von bequemen Sesseln können Besucher die Künste verschiedener Zauberer bestaunen, alle Meister ihrer Zunft. Neben nachmittäglichen Vorstellungen für Kinder finden im Salon auch Zauberkurse statt.

Die Kommentare sind geschlossen.