Prag | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Enges Gässchen

Das Goldene Gässchen auf der Prager Burg ist zweifelsfrei die bekannteste Gasse Prags. Die schmalste Gasse der Stadt aber findet man nahe der Karlsbrücke auf der Kleinseite. Sie führt von der U Luzického semináre hinunter zum Restaurant Čertovka, das sich in einem denkmalgeschützten Haus aus dem 16. Jahrhundert befindet. Von der Terrasse des Restaurants hat man einen hübschen Blick auf den Teufelsbach, der auf Tschechisch so heißt wie das Restaurant. Außerdem blick man hinauf auf einen Teil der Karlsbrücke. Leider lässt sich das Restaurant die Aussicht überproportional zur Leistung bezahlen, so dass Platznehmen hier eher nicht empfehlenswert ist.

Wenngleich es engere Gässchen gibt, zum Beispiel die mit nur 31 Zentimetern schmalste Gasse der Welt in Reutlingen, ist das Prager Gässchen, das nicht einmal einen Namen hat, besonders. Weil die an der engsten Stelle etwa 50 Zentimeter breite Gasse jeweils nur in eine Richtung passierbar ist, regelt eine Ampelanlage den Fußgängerverkehr. Wer runter zum Restaurant will, oder eben wieder hinauf, der muss den Ampelknopf drücken und warten, bis er grün bekommt.

Die kuriose Ampel ist den strengen Brandschutzvorschriften Prags geschuldet. Nur durch sie haben die Behörden das Enge Gässchen als Notausgang des Restaurants anerkannt. Tatsächlich ist die Gasse übrigens die letzte Feuergasse der Stadt. Im Mittelalter wurden die Häuser nämlich bewusst mit einem kleinen Spalt Abstand gebaut, damit ein ausbrechendes Feuer nicht so einfach auf das Nachbarhaus übergreifen und die Feuerwehr den Brand besser löschen konnte.

Bevor man die ausgetretenen Steinstufen von der Aussichtsterrasse wieder hinaufsteigt, soll es Glück bringen sich von Jesus zu verabschieden, der als Büste unübersehbar links neben dem Treppenaufgang steht. Angeblich muss die Feuerwehr heute hin und wieder ausrücken um korpulente Passanten, die im Gässchen stecken geblieben sind, zu befreien.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
U Luzického semináre 24
118 00 Praha
Tschechien

Verkehrsanbindung

Metrostation
Malostranská
Straßenbahnhaltestellen
Malostranská, Malostranské náměstí

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!