New York | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

High Line Park

Ihr Abriss war längst beschlossen, doch dann gründete sich die Bürgerinitiative "Friends of the High Line". Ihre Mitglieder wollten sich nicht damit abfinden, dass die Hochbahntrasse aus den 1930er-Jahren abgerissen wird um wieder nichts anderes als neuen Baugrund zu gewinnen. Die Gleise wurden einst auf Stelzen gesetzt, um die Güterzüge, die Vieh in das Schlachthofviertel brachten, von der Straße zu holen. Zu viele Unfälle mit Fahrzeugen und Fußgängern hatte es gegeben.

Als sich der Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagerte und die Schweinehälften nun in Lastkraftwagen transportiert wurden, wuchs Gras über die Gleise. Bereits in den 1960er-Jahren wurden Teilstücke der ursprünglich etwa 21 Kilometer langen High Line abgerissen. Der letzte Zug rollte 1980. Die Natur eroberte sich ihren Raum zurück, wurde die Trasse im Westen von Manhattan doch jahrelang sich selbst überlassen.

Von der Hochbahntrasse für Viehtransporte zum Bürgerpark

Damals, also die Vegetation freien Lauf hatte, war die Hochbahntrasse tatsächlich ein Geheimtipp. Das Betreten war aus Sicherheitsgründen verboten und so konnte man hier oben weitgehend ungestört rumknutschen. Ab und zu nur abgelenkt von Drogendealern, die den zentralen und dennoch abgeschiedenen Ort zum Verticken ihres Stoffs nutzten.

Viele New Yorker, vor allem aber die ansässigen Unternehmer, die nach dem Grund und Boden gierten, fanden die verfallenen Überreste der Trasse einfach nur schäbig. Die Abrissgenehmigung für das einzige noch heute erhaltene Teilstück zwischen der 34. Straße und der Gansevoort Street lag bereits vor, als die 1999 von Anwohnern gegründete Initiative ihn in letzter Minute verhindern konnte.

Ihr Konzept das 2,33 Kilometer lange Teilstück nach dem Vorbild der Promenade plantée in Paris in den schmalsten Park von New York (ca. 20 Meter breit) zu verwandeln fand viel Unterstützung bei Anwohnern, Architekten, Künstlern und Stadtplanern. Prominente wie Edward Norton nutzten ihre Medienpräsenz um für das Projekt zu werben. 2004 stimmte die Stadt New York der Umgestaltung der High Line schließlich zu.

Im Jahr 2006 begann die Umwandlung in einen Park. Der erste Abschnitt wurde am 8. Juni 2009 eröffnet, der zweite am 7. Juni 2011. Der dritte und letzte Abschnitt wurde am 21. September 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Schon vor Vollendung des Projekts entwickelte sich der High Line Park zu einer der beliebtesten Attraktionen von New York.

Grüne Schneise durch den Großstadtdschungel

Die grüne Schneise durch den Großstadtdschungel ist Lebensraum von über 200 verschiedenen Pflanzenarten geworden. Bei der Bepflanzung hat man sich an den Gewächsen orientiert, die hier nach Einstellung des Zugverkehrs gewachsen sind. Vom Wildwuchs vergangener Tage jedoch ist beileibe nichts mehr zu sehen. Und genau das kritisieren einige Menschen, die das Projekt grundsätzlich unterstützt haben.

Die Großstadtoase, die sich flussähnlich von Midtown Manhattan über Chelsea bis ins Meatpacking District schlängelt, ist durchgestylt bis in die Wurzeln. Zwar hat man alte Schienen hier und da gekonnt in die Gestaltung der Parkanlage einbezogen, zum Beispiel indem sie durch Beete laufen oder Grundlage für Sitzgelegenheiten sind, doch insgesamt wurde vor allem auf urbanen Schick geachtet, der in einem etwas zu sterilen Designergarten zum Ausdruck kommt. Da wirken nun mal selbst die wildesten Beete voller Gräser inszeniert.

Ob man den elegant-modernen Stil des Parks nun mag oder nicht, gelungen ist er in jedem Fall, wie zahlreiche Preise bestätigen. Der High Line Park ist Vorbild für diverse ähnliche Projekte auf der ganzen Welt. Und zwar nicht nur seine Idee und Gestaltung, sondern auch seine Umsetzung und Verwaltung durch lauter Freiwillige.

Vorbildliche Barrierefreiheit

Willkommen ist im fast zehn Meter über den Straßen gelegenen Park jeder. Jogger genießen eine Laufstrecke ganz ohne störenden Verkehr und dennoch mitten in der Stadt. Wer Ruhe sucht findet sie zum Beispiel bei einem Sonnenbad auf den mehrstufigen Terrassen. Jeder wird im High Line Park, in dem zu fast jeder Jahreszeit etwas blüht, seinen Lieblingsort finden. Ob mit oder ohne Ausblick, ob im Trubel oder in einer ruhigen Ecke.

Knutschen also kann man hier immer noch, zum Beispiel wenn in der Dämmerung unzählige Fenster der umliegenden Büros den nahegelegenen Hudson River in ein Lichtermeer verwandeln. Büros übrigens in typischen New Yorker Bauwerken, die sich von hier oben besonders gut mustern lassen.

Wie willkommen ein jeder im High Line Park ist, zeigt die vorbildliche Barrierefreiheit. Etwa alle zwei Häuserblocks gibt es Treppen die auf die ehemalige Hochbahntrasse führen. Fünf der neun Zugangspunkte verfügen über einen Aufzug, damit beispielsweise auch Rollstuhlfahrer das Großstadtbiotop genießen können. Der gesamte Park ist durchgängig auch mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen zu nutzen. Einzig Fahrräder, Hunde, Rollschuhe und Skateboards sind hier verboten, genauso wie das Rauchen.

Weitere Informationen

Kontakt

Telefon
+1 (21 2) 20 69 92 2
Telefax
+1 (21 2) 20 69 11 8
E-Mail
info@thehighline.org
Internet
http://www.thehighline.org

Verkehrsanbindung

Buslinien
M11, M14, M23, M34
Subway-Stationen
14th Street/7th Avenue, 14th Street/8th Avenue, 18th Street/7th Avenue, 23rd Street/7th Avenue, 23rd Street/8th Avenue

Öffnungszeiten

Frühling (01.04. - 31.05.)
07:00 - 22:00 Uhr
Sommer (01.06. - 30.09.)
07:00 - 23:00 Uhr
Herbst (01.10. - 30.11.)
07:00 - 22:00 Uhr
Winter (01.12. - 31.03.)
07:00 - 19:00 Uhr

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!