New York | Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (mehr)

Carnegie Hall

Die New Yorker Carnegie Hall ist das wohl bekannteste Konzerthaus der Welt, berühmt für seine vortreffliche Akustik. Hier treten die ganz Großen auf, und immer noch ist es eine Ehre für sie hier auf der Bühne stehen zu dürfen. Eine Bühne, auf der Musikgeschichte geschrieben wurde. Und obwohl die Musik in der Carnegie Hall ganz klar im Mittelpunkt steht, standen neben Musikern beispielsweise auch schon Winston Churchill, Albert Einstein und Mark Twain auf dem Podium, um Vorträge zu halten.

Stahlmogul baute Ausnahmekonzerthaus

Zur offiziellen Eröffnung des Musiktempels am 5. Mai 1891 kam Starkomponist Peter Tschaikowsky höchstpersönlich. Fünf Tage hintereinander dirigierte er sein Orchester. Gerade mal einen Dollar kostet der Eintritt, auf den Rängen nur 25 Cent. In der ersten Reihe saß Andrew Carnegie, dem New York das Konzerthaus zu verdanken hat.

Der deutschstämmige Leiter der New Yorker Philharmoniker, Walter Damrosch, überzeugte den Stahlmogul davon, dass sein Orchester ein ständiges Zuhause benötigte. Carnegie investierte rund eine Million Dollar in das Gebäude, das damals quasi im Niemandsland stand. Bis heute steht über der Markise: "Music Hall founded by Andrew Carnegie" ("Musikhalle gegründet von Andrew Carnegie").

Weil Carnegie mit Erfinder Thomas Edison befreundet war, gehörte sein Bauwerk zu einem der ersten mit elektrischem Licht in der Stadt. Die Klimaanlage bestand aus Eis unter der Bühne, das kalt Luft erzeugt, die mit Ventilatoren in den Saal geblasen wurde. Schon bei der Eröffnung prophezeite der Magnat Großes für sein Werk: "Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Halle mit der Geschichte unseres Landes verbinden wird." Er sollte Recht behalten.

Musikpalast für Musiklegenden

Die Carnegie Hall besaß ursprünglich drei Konzertsäle. Der größte von ihnen besitzt bis heute 2.800 Sitzplätze und heißt mittlerweile "Isaac Stern Auditorium". Stern, der bedeutendsten Violinisten des 20. Jahrhunderts, ist es maßgeblich mit zu verdanken, dass das Konzerthaus 1960 nicht abgerissen wurde, nachdem die New Yorker Philharmoniker ins neu errichtete Lincoln Center gezogen waren. Statt Platz für Wolkenkratzer zu schaffen, kaufte die Stadt das Gebäude und vermietet es seitdem für einen Dollar pro Jahr an die Betreiber. Mit dem Carnegie Hall Tower entstand dann aber doch noch ein Wolkenkratzer in unmittelbarer Nähe.

Nachdem in der Carnegie Hall Klassiklegenden wie Gustav Mahler und Arturo Toscanini auftraten, kam es in den 1960er-Jahren zu vereinzelten Protesten, als auch Pop- und Rockstars die Bühne eroberten. Mittlerweile sind hier gespielte Konzerte von den Beach Boys und den Beatles, von Bob Dylan, Tina Turner und Led Zeppelin ebenso legendär. Liza Minnelli hält mit siebzehn aufeinanderfolgenden Konzerten vor ausverkauftem Haus den Rekord.

Seit 1924 steht der von William Burnet Tuthill entworfene Ziegelsteinbau im italienischen Renaissancestil unter Denkmalschutz. Nach wie vor ist die Carnegie Hall, wie vom Erbauer erwünscht, eine Mehrzweckhalle, in der beispielsweise auch Schulabschlussfeiern stattfinden. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, der kann dies während der einstündigen Führungen tun. Im hauseigenen Rose Museum erfährt man mehr über die Geschichte der Hall.

Weitere Informationen

Kontakt

Adresse
881 Seventh Avenue
New York, NY 10119
Vereinigte Staaten von Amerika
Telefon
+1 (21 2) 24 77 80 0
Internet
http://www.carnegiehall.org

Verkehrsanbindung

Buslinien
M5, M7, M10, M20, M31, M57, M104
Subway-Stationen
57th Street, 57th Street/Seventh Avenue, 59th Street/Columbus Circle, Seventh Avenue

Daten & Fakten nicht mehr aktuell? Bitte informieren Sie uns!